31. Ausgabe des Kinder-Medien-Festivals „Goldener Spatz“

Zwei Schüler des Nikolaus-Lenau-Lyzeums in der Kinderjury

Der edle, handgefertigte Vollglasspatz, der als Trophäe beim Festival „Goldener Spatz“ verliehen wird. Foto: Carlo Bansini

Erfurt/Gera (ADZ) – Bis zum 10. Juni lädt das 31. Deutsche Kinder-Medien-Festival „Goldener Spatz“ wieder in die Kinosäle nach Gera und Erfurt zu einem besonderen Film- und Medienerlebnis ein. Das diesjährige Programm wartet mit über 90 Veranstaltungen, darunter zwei Weltpremieren und einer Deutschlandpremiere, auf das Publikum und wird dem Kino- und Fachpublikum einen aktuellen Überblick über deutschsprachige Filme, Fernsehproduktionen und digitale Angebote für Kinder und Jugendliche geben.
„Wahrlich große, magische und abenteuerlustige, aber auch sozialkritische Geschichten werden dem Publikum in diesem Jahr geboten“, freute sich Festivalleiterin Elisabeth Wenk. „Geschichten, die Kindern helfen können, die Welt zu verstehen, und Geschichten, die die Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen repräsentieren“, so die Festivalleiterin. Angefangen vom Animationsfilm „Maurice, der Kater“ über den Kinderbuchklassiker „Der Räuber Hotzenplotz“ bis hin zu Jugendfilmen wie dem Kinohit „Sonne und Beton“.
Darüber hinaus gibt es tolle Premieren zu erleben. Das Festival wird mit der Uraufführung von „Lassie – ein neues Abenteuer“ eröffnet, wobei sich die Handlung diesmal in Südtirol abspielt. Aber auch Serienklassiker wie „Schloss Einstein“ oder das Spezialformat „Tages-themen Special: 50 Jahre Sesamstraße“ sorgen für beste Unterhaltung.

Alle Vorführungen sind moderiert und es werden zahlreiche Filmgäste erwartet, die im Anschluss Einblicke in ihre Arbeit geben. „Gerade der Austausch mit diesen Fachleuten macht den Festivalbesuch so einzigartig“, hob die Festivalleiterin noch einmal hervor. Ebenso wird es wieder barrierefreie Filmvorführungen geben. Auf der Suche nach dem besten Jugendfilm darf das Publikum mitbestimmen. Fachpanels laden zum Austausch und zur Diskussion unter den Fachbesuchern ein.
Ein vielfältiges medienpädagogisches Programm mit Film- und Medienpatenschaften sowie eine dreitägige Pop-Up Medienwerkstatt mit vielen Stationen und kostenloser Teilnahme für Kinder von acht bis 12 Jahren auf einer Werkstattfläche im Kultur- und Kongresszentrum Gera runden das vielfältige Angebot ab.

Zum Festivalprogramm gehören der Wettbewerb Kino-TV, der Wettbewerb DIGITAL und die Rubrik Goldener Spatz Spezial. Im Wettbewerbsprogramm Kino-TV gehen diesmal 32 Filme und Fernsehbeiträge ins Rennen um die Trophäen. Die Kategorien des Wettbewerbs Kino-TV sind: Langfilm, Kurzfilm, Serie Live-Action, Information/Dokumentation/Dokumentarfilm und Unterhaltung. In diesem Jahr spielen besonders Themen wie Freundschaft und Familie, Magie, Mut und Ängste, aber auch Diversität, Respekt und Teilhabe eine große Rolle. Neben dem Wettbewerb Kino-TV gibt es in der Rubrik Goldener Spatz Spezial vier Kinderfilme sowie vier Filme für Jugendliche zu sehen.

Darüber hinaus werden im Wettbewerb DIGITAL die nominierten digitalen, audiovisuellen Medienangebote aus dem deutschsprachigen Raum im Rahmen einer Ausstellungswelt dem Publikum zugänglich gemacht. Die sechs Erzählangebote verbinden auf clevere Art Geschichten mit digitalen Medienformaten, von liebevoll gestalteten Vorlese-Apps über interaktive Geschichten und Bücher, bis hin zu spannenden und informativen Webformaten und Computerspielen. Das Heft mit dem gesamten Programm des Festivals ist unter goldenerspatz.de/festival/programmheft/ verfügbar.

Es werden insgesamt zehn Preise vergeben: sieben, in der Farbglashütte Lauscha handgefertigte Vollglasspatzen, eine für jede Filmkategorie sowie beste Schauspielerin bzw. bester Schauspieler und beste Moderatorin bzw. bester Moderator. Zusätzlich werden weitere drei Sonderpreise verliehen: der Preis der Rundfunkratsjury des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) für das beste Tribut, der von der Handwerkskammer Erfurt mit 2500 Euro dotierte Publikumspreis für den besten Jugendfilm und der Sonderpreis des Ministerpräsidenten des Landes Thüringen für die beste Filmregie.

Wer am Ende eine edle Trophäe mit nach Hause nehmen darf, entscheiden beim Goldenen Spatz die beiden Kinderjurys Kino-TV und DIGITAL. Das sind insgesamt 34 Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren aus Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern, die von 700 Bewerbern ausgewählt wurden. Dieses Jahr wird auch Rumänien durch einen Jungen und ein Mädchen, beide 12 Jahre alt und Schüler des Nikolaus-Lenau-Lyzeums in Temeswar/Timi{oara, in der Kinderjury vertreten.

Vor dem Auftakt des Festivals fand am 3. Juni auf der Sparkassenbühne im Hofwiesenpark Gera ein Filmmusikkonzert des Metropolitan Jazzorchesters Gera und des gemischten Konzertjugendchors „Rutheneum“ Gera statt. Dabei erklangen erstmals für Jazzorchester bzw. gemischtem Chor extra arrangierte berühmte Musikstücke aus den James-Bond- und Harry-Potter-Filmen, aus der Sesamstraße-Serie, das Lied „Bohemian Rhapsody“ der englischen Rockband Queen und andere Stücke.

Im Rahmen der Preisverleihung werden am Freitag, 9. Juni, um 16 Uhr in der Halle 6 – Zughafen Kulturbahnhof Erfurt die Hauptpreise verliehen. Die Preisgala wird auch online unter www.youtube.com/@goldenerspatzvideos/featured live übertragen.