Bukarest - Anlässlich seiner 66. Gründungsfeier lädt das Kulturhaus „Friedrich Schiller“ in Bukarest für den heutigen Dienstag, um 17.30 Uhr, zum Vortrag „Fata Morgana, Mirakel, Magie in Schwarz-Weiß“. Dabei wird der zweisprachige Bildband „Schwarz-Weiß-66-Alb-Negru“ von Dr. Klaus Fabritius, Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) für die Region Altreich, Ing. Cristian Sencovici und Eduard Duldner, bildender Künstler, vorgestellt und die Fotoausstellung „Erinnerung in Schwarz-Weiß“ eröffnet. Es sprechen die Autoren des Bandes und die Moderation leistet Projektleiterin Aurora Fabritius.
Der Fotoband enthält 66 Schwarz-Weiß-Bilder und ist dieses Jahr beim Honterus-Verlag in Hermannstadt/Sibiu mit der Förderung des Altreichforums am DFDR erschienen.
Die Veranstaltung findet beim Sitz des Schillerhauses (Str. Bati{tei Nr. 15) auf Deutsch und Rumänisch statt und wird auch online übertragen. Für die Online-Teilnahme ist eine Anmeldung an cultura@casaschiller.ro nötig.
Die Fotoausstellung kann montags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 18 Uhr, beziehungsweise dienstags und freitags bis 16 Uhr, bis Monatsende besucht werden. Der Eintritt ist frei.