Ab 2027: 176 km/Stunde zwischen Kronstadt und Curtici

Kronstadt – Die rumänische Eisenbahngesellschaft CFR teilte mit, dass am Montag, den 28. Oktober, Tests auf der modernisierten Bahnstrecke Schäßburg/Sighișoara – Teiuș – Coșlariu durchgeführt wurden, die Teil der Strecke Kronstadt – Curtici ist. Diese soll vollständig saniert werden. Nach den Tests erreichte der Zug eine Geschwindigkeit von 176 Kilometern pro Stunde. Der Abschnitt, auf dem die Tests durchgeführt wurden, ist 130 km lang und wird zwischen Schäßburg und Teiuș im Rahmen des gesamteuropäischen Korridors 4 modernisiert.

CFR hat angekündigt, dass alles, was mit der Eisenbahn zu tun hat, getestet wurde, einschließlich der Gleise, Schwellen und Signalanlagen sowie Brücken und Stege, die im Rahmen dieses Projekts neu gebaut wurden.
Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass nur die Strecke, auf der diese Geschwindigkeit erreicht wurde, dem staatlichen Unternehmen CFR gehört, während der Zug, der 176 km/h erreichte, das Eigentum eines Privatunternehmens ist. Dank der in den letzten Jahren durchgeführten Modernisierungsarbeiten an der Eisenbahn ist es nun möglich, auf 530 km der 10.000 km langen Strecke des Landes mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h zu fahren. Anfang 2027 soll diese Geschwindigkeit auf der gesamten Bahnstrecke zwischen Kronstadt und Curtici möglich sein.

Vorläufig braucht man für eine Zugfahrt zwischen Kronstadt und Schäßburg (120 km) mehr als 3 Stunden.