Bukarest (ADZ) - Landwirte können bei der Verschrottung eines alten Fahrzeugs jetzt auch Gutscheine für den Kauf neuer Traktoren beantragen. Das kündigte die Regierung nach der letzten Sitzung vom Donnerstag an. Über den Umweltfonds werde nun das sogenannte Programm „Rabla“ auch auf solche Agrarmaschinen erweitert, wobei zum einen der heimischen Traktorenproduktion unter die Arme gegriffen werde und zum anderen die Kleinbauern eine nicht rückzahlbare Unterstützung von jeweils bis zu 20.000 Euro bekommen sollen, um sich einen Traktor anzuschaffen, wobei das Verfahren nur minimal bürokratisch sein soll, versprach Premierminister Marcel Ciolacu.
Auch sein Parteifreund und Landwirtschaftsminister Florin Barbu freute sich und kündigte an, dass das Geld für 5000 Bauern ausreiche.
Das Projekt zur Erneuerung der Traktoren- und Landwirtschaftsmaschinenflotte wird vom Landwirtschaftsministerium und dem Umweltressort betreut, dessen Chef Mircea Fechet klarstellte, dass die mit den Gutscheinen gekauften Fahrzeuge nicht teurer sein dürfen als 55.000 Euro. Er hoffe, dass das Projekt jedes Jahr finanziert wird, sagte Fechet. Die genauen Regeln sollen innerhalb der nächsten 30 Tage vorliegen.