Adina Pintilie: „Du bist ein anderes Ich - Eine Kathedrale des Körpers“

Ausstellung in der Kunsthalle Bega zur Eröffnung des TM2023-Programms

Temeswar - Nach der erfolgreichen Vertretung Rumäniens bei der 59. Ausgabe der Internationalen Kunstbiennale in Venedig 2022 wird das Projekt „Du bist ein anderes Ich - Eine Kathedrale des Körpers“ der Künstlerin und Regisseurin Adina Pintilie zum ersten Mal in Rumänien in der Kunsthalle Bega im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Programms „Temeswar 2023 - Kulturhauptstadt Europas“ vorgestellt. 

Die Ausstellung wurde vom Künstler Bogdan Ra]a zusammen mit Martin Backhaus (Ausstellungsdesigner), dem Tonmeister Marius Left˛rache und dem Lichtdesigner R˛zvan Pascu an den alternativen Kunstraum Kunsthalle Bega, in der Circumvala]iunii-Straße 10, Temeswar/Timi{oara, angepasst.

„Du bist ein anderes Ich - eine Kathedrale des Körpers/You Are Another Me - A Cathedral of the Body“ zeigt neue Werke der Künstlerin Adina Pintilie - eine multimediale Installation und eine filmische Skulptur. 
Für die Biennale von Venedig 2022 hat die Künstlerin den rumänischen Pavillon zu einer zeitgenössischen „Kathedrale“ umgestaltet, die die Offenheit für unterschiedliche Körpererfahrungen und Weltanschauungen förderte. Das Projekt schlägt neue Möglichkeiten des Sehens, Denkens und der Beziehung vor, die die visuelle Rhetorik und die konventionelle Politik des Sehens destabilisieren und neue Perspektiven und transformative Erfahrungen schaffen.

Adinas Pinitilies Ausstellung wurde von der internationalen Presse besonders positiv aufgenommen und in die Ranglisten und Artikel über die am meisten geschätzten nationalen Beiträge der Biennale aufgenommen. Führende Publikationen in der Welt der bildenden Kunst haben die besondere Aufmerksamkeit erwähnt, die das Projekt in der internationalen Szene erhalten hat. Weitere Einzelheiten über das Echo auf das Projekt in den internationalen Medien sind im Abschnitt Presseberichterstattung von der Website www.cathedralofthebody.com abrufbar. 

Am 25. Januar wurde das Kulturvermittlungsprogramm für junge Forscher und Studenten gestartet. Diese sollen demnächst die Besucher durch die Ausstellung „Du bist ein anderes Ich - Eine Kathedrale des Körpers“ begleiten. 
Dieses Programm wird in Zusammenarbeit mit dem HKW, dem Haus der Kulturen der Welt in Berlin, durchgeführt und von Larisa Oancea (Kunsthistorikerin und Wissenschaftlerin) und Daniel Neugebauer (Leiter der Abteilung für Kulturvermittlung und Bildung am HKW Berlin) koordiniert. Den ausgewählten Jugendlichen kommt die wichtige Aufgabe zu, einerseits den Inhalt der Ausstellung gegenüber dem Publikum zu vermitteln und andererseits die künstlerische Forschung über Intimität und Körperlichkeit, die den Anstoß für das Projekt gab, zu erweitern und zu vertiefen.

Die Ausstellung „Du bist ein anderes Ich - Eine Kathedrale des Körpers“ wird in Temeswar vom 17. Februar bis zum 30. April 2023 in der Kunsthalle Bega zu sehen sein. An der Eröffnungsveranstaltung der Kulturhauptstadt Temeswar, zwischen dem 17. und 19. Februar, werden auch die Künstlerin Adina Pintilie, die Kuratoren Cosmin Costina{ und Viktor Neumann, die Protagonisten Hermann Müller und Dirk Lange sowie die Kreativproduzentin Bianca Oana teilnehmen. 
Nach Temeswar wird die Ausstellung in Deutschland im Württembergischen Kunstverein in Stuttgart, vom Oktober 2023 bis Februar 2024, gezeigt.