Aktive Adventszeit für die Reschitzaer deutschen Kulturgruppen

Besuch in Craiova am Ersten Adventssonntag, es folgt Hermannstadt

Foto: Erwin Josef Țigla

Der erste Adventsonntag des Jahres 2024, der 1. Dezember, zugleich auch Nationalfeiertag Rumäniens, war für den Kultur- und Erwachsenenbildungsverein „Deutsche Vortragsreihe Reschitza“ und für das Demokratische Forum der Banater Berglanddeutschen voll verplant: Unter dem Motto „Wir feiern zusammen den Ersten Adventssonntag und den Nationalfeiertag Rumäniens“ fuhr man nach Craiova. Hier gab es beim Sitz des Ortsforums (Vorsitzender: Loren Hertzog) im Zentrum der Stadt, im Hofe der römisch-katholischen Stadtpfarrkirche gelegen, eine freundschaftliche und festliche Begegnung mit Mitgliedern des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien - Regionalforum Altreich (Ortsforen Bukarest, Ploiești, Piatra Neamț und Craiova) und die aus dem Demokratischen Forum der Banater Berglanddeutschen, Reschitza. 

Innerhalb des Kulturprogramms traten auf mit Adventssingen die Musikgruppe „Edelweiß“ aus Piatra Neamț (Koordination: Dan Matzner, Dirigentin: Mariana Costea) und, aus Reschitza, der „Franz Stürmer“-Chor (Dirigentin: Elena Cozâltea) und die Musikgruppe „Resicza“ (Koordination: Iuliu Fazakas). Es folgte der Volkstanzauftritt mit den „Enzians“ aus Reschitza - Erwachsene (Koordination: Marianne & Nelu Florea). Moderatorin der Veranstaltung war Carmen Luminița Cobliș, Geschäftsführerin des Regionalforums Altreich, Gastgeberin der interregionalen Begegnung. Mit Dankworten für das Kommen verabschiedete sie das Programm in der Hoffnung, dass es auch im kommenden Jahr zu so einem Stelldichein im Advent kommen wird. 

Danach folgte ein gemeinsamer Besuch des Weihnachtsmarkts im Zentrum der Hauptstadt Olteniens, laut Statistiken, in diesem Jahr einer der Schönsten Europas, in Begleitung von Leonid Ștefîrță seitens des hiesigen Ortsforums.
Am selben Nachmittag gab es eine Einstimmung zum I. Advent, auf den Social-Media der Reschitzaer deutschen Organisationen und zwar mit Hilfe eines musikalischen Online-Projekts des Kultur- und Erwachsenenbildungsvereins „Deutsche Vortragsreihe Reschitza“ und des Demokratischen Forums der Banater Berglanddeutschen. An diesem ersten Adventssonntag konnte man Adventslieder mit dem „Franz Stürmer“-Chor, dirigiert und mit Sologesang von Elena Cozâltea, an der elektronischen Orgel von Angela Kovács begleitet, hören. 

Und nicht zu vergessen: Die Reschitzaer Mitglieder, die an diesem Sonntag nach Craiova fuhren, waren die Ersten um 7 Uhr morgens an diesem ersten Adventssonntag in den Wahllokalen zuhause, um für den Kandidaten des DFDR, Ovidiu Victor Gan], für das Rumänische Parlament, ihre Stimme abzugeben. Danach erst fuhr man Richtung Oltenien los.
Es sei noch erwähnenswert: Für die Zeitspanne 29. November - 2. Dezember 2024, wurde im Deutschen „Alexander Tietz“-Zentrum Reschitza unter dem Motto „100 + 6 Jahre Großrumänien“ eine Buch-, Philatelie- und Numismatik-Ausstellung zum Nationalfeiertag Rumäniens organisiert.

Nicht zuletzt sei erwähnt, dass Mitglieder der Reschitzaer deutschen Kulturgruppen am zweiten Adventssonntag sich wieder auf die Reise machen. Sie werden am 8. Dezember, ab 10 Uhr, in der Evangelischen Kirche A.B. Neppendorf / Hermannstadt den Gottesdienst zum Zweiten Adventssonntag musikalisch mitgestalten. Der „Franz Stürmer“-Chor aus Reschitza (Dirigentin:  Elena Cozâltea), das Duo Marianne & Petru Chirilovici (Reschitza) und die Neppendorfer Singgruppe (Koordination: Pfr. Dietrich Galter) werden dafür sorgen, dass es zu einem besinnlichen II. Adventsonntag an diesem zweiten Adventssonntag kommen wird.