Sathmar – Kinder im Kreis Sathmar/Satu Mare, die eine medizinische Notfallversorgung benötigen, werden unter modernsten Bedingungen behandelt. Der Kreisrat von Sathmar hat den Bau des neuen Gebäudes der Notaufnahmestation (UPU) für pädiatrische Notfälle abgeschlossen.
In den Bau des neuen Flügels wurden europäische Mittel in Höhe von 14.979.997 Lei investiert, die aus dem Regionalen Operationellen Programm 2014-2020 und aus Eigenmitteln des Kreisrats Sathmar stammen. Die Nutzfläche der UPU wurde um 346 Quadratmeter vergrößert, und eine Gesamtfläche von 1139 Quadratmetern wurde modernisiert, so dass medizinische Kreisläufe gemäß den geltenden Vorschriften durchgeführt werden können. Es wurden Untersuchungs-, Behandlungs-, pädiatrische Fallüberwachungs-, Besprechungs- und Archivräume gebaut. Der nächste Schritt besteht darin, diese Räume mit Untersuchungs- und Diagnosegeräten auszustatten, die an die spezifischen Bedürfnisse medizinischer Notfälle angepasst sind. Die Anschaffung medizinischer Geräte, einschließlich eines hochmodernen Computertomographen, wird derzeit im Rahmen eines Projekts im Wert von 3.914.549 Lei durchgeführt.
Unter den neuen Bedingungen, die für die Kinder und das medizinische Personal geschaffen werden, werden die Wartezeiten für die Aufnahme neuer Fälle erheblich verkürzt und können die Untersuchungen in einem modernen, kinderfreundlichen Raum zügig durchgeführt werden.
„Die Erweiterung und Modernisierung der UPU ist einer der wichtigsten Schritte bei der Modernisierung des Gesundheitssystems im Kreis Sathmar. Wir haben hervorragendes medizinisches Personal, das sich der Gesundheit von Kindern verschrieben hat, und mit dieser wichtigen Investition wollen wir die UPU von Sathmar zu einer der leistungsfähigsten Einrichtungen des Landes machen“, sagte Csaba Pataki, Vorsitzender des Kreisrats von Sathmar.
Die pädiatrische Notaufnahme wird bis Ende dieses Jahres in Betrieb genommen werden.