Bischofsmesse in der Pfarrkirche zu Orschowa

Orschowa/Temeswar - Am Abend des morgigen Karsamstags werden in den katholischen Kirchen die Auferstehungsgottesdienste, die sogenannten Ostervigilien gefeiert. Bischof Josef Pál zelebriert diese besondere Messe in diesem Jahr ab 20 Uhr in der Pfarrkirche zu Orschowa/Orșova an der Donau. Das ist die einzige katholische Kirche, die in Rumänien während des Kommunismus gebaut wurde – zwischen 1972 und 1976 nach den Plänen des Temeswarer Architekten Hans Fackelmann. Radio Temeswar überträgt die pontifikale Ostervigil live ab 20.00 Uhr auf allen Frequenzen sowie online im Videoformat auf den Facebook-Seiten der römisch-katholischen Diözese Temeswar und von Radio Temeswar. Am heutigen Karfreitag wird des Leidens und des Todes Jesu Christi gedacht. Bischof Pál zelebriert die Passionsfeier um 15 Uhr in der Pfarrkirche der Temeswarer Josefstadt.

Am Ostersonntag feiert der Temeswarer Bischof zum Hochfest der Auferstehung des Herrn ein Pontifikalamt um 11 Uhr in der Pfarrkirche von Herkulesbad/Băile Herculane. Am Ostermontag beteiligt sich Bischof Pál an einer Bischofsweihe im ungarischen Szombathely . Wann die festlichen Gottesdienste in den Banater Pfarreien stattfinden ist ausführlich auf der Webseite des bischöflichen Ordinariats (auch auf Deutsch) unter www.gerhardus.ro nachzulesen.

Am Gründonnerstag zelebrierte Bischof Pál die Chrisammesse in der Millenniumskirche der Temeswarer Fabrikstadt. Bei dieser Eucharistiefeier wurden die Öle geweiht, die im Laufe des Jahres zur Spende der verschiedenen Sakramente benutzt werden. Daran nahmen alle Priester der Diözese teil und sie erneuerten während des Gottesdienstes ihre Weihegelübde.