Kronstadt - Zum erfolgreichen Abschluss der Renovierungsarbeiten lädt die evangelische Kirchengemeinde Brenndorf/Bod, vertreten durch Pfarrer Dr. Peter Klein, zu einem Dankesgottesdienst für Samstag, 14. Dezember, in die Kirche ein, die nun in neuem Glanz erstrahlt. Der Festgottesdienst beginnt um 11 Uhr, es predigt Bischof Reinhart Guib. Um 13 Uhr folgt das Mittagessen im Kulturheim, danach gemütliches Beisammensein mit Adventssingen.
Die Renovierungsarbeiten an der evangelischen Kirche in Brenndorf erfolgten in vier Etappen. 2013 wurde die Saalkirche, 2014/2015 der Kirchturm und 2017 die Südfront des Kirchenschiffes restauriert. Im Jahr 2019 wurde nun die Nordseite der Kirche repariert, einschließlich des Nordeingangs und der Sakristei, der Regenrinnen, Fallrohre und Zwischenrinnen. Tischlerarbeiten wurden an der Sakristei und den Fenstern am Kirchturm durchgeführt. Der gesamte, die Kirche umspannende Sockelbereich wird, dem Rat der Fachleute entsprechend, noch einige Jahre mit grobem Kalkputz verbleiben, um die Austrocknung des Mauerwerks zu gewährleisten. Die Bauarbeiten wurden von Mitte Mai bis Ende August 2019 von der Baufirma Op-Art mit Sitz in Sankt Georgen (Sfântu Gheorghe) und die Schreinerarbeiten von der Schreinerfirma Kronstadt Restaurare durchgeführt. Die Bauarbeiten wurden aus Eigenmitteln der Kirchengemeinde Brenndorf und der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ (HOG Brenndorf) sowie dank einer Förderung der Bundesbeauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durchgeführt.
Für die Planung bitten die Organisatoren um Anmeldung bis zum 7. Dezember, Telefon: 0040 268 36 05 50, E-Mail: petersberg@ evang.ro. Angemeldete erhalten eine Einladung, mit der der Zugang in das Kulturheim erfolgt. Das Fest wird mit finanzieller Unterstützung des Demokratischen Forums der Deutschen im Kreis Kronstadt ausgerichtet.