„Die Wurzel nicht vergessen“: 35. Treffen der Sathmarer Schwaben

Sathmar/Großkarol – Am Wochenende des 14. und 15. Juni lädt das Demokratische Forum der Deutschen Großkarol/Carei und Kreis Sathmar/Satu Mare herzlich zum 35. Schwabentreffen ein. Unter dem Motto „Die Wurzeln nicht vergessen!“ stehen Begegnung, Erinnerung und kultureller Austausch im Mittelpunkt.

Der Auftakt erfolgt am Samstagnachmittag um 17 Uhr im Schwabenhaus in Sathmar mit einem feierlichen Empfang. Neben einer Vorstellung der Forumstätigkeit steht die Ehrung der Gründungsmitglieder des DFD in Nordsiebenbürgen auf dem Programm. Um 18.30 Uhr sind die geladenen Gäste zu einem traditionellen Abendessen im schwäbischen Turterebesch/Turulung eingeladen.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einer Heiligen Messe in der benachbarten  sathmarschwäbischen Gemeinde Wahlei/Vállaj (Ungarn). Im Anschluss folgt ein festlicher Aufmarsch von der Heilig-Geist-Kirche zum Schlosspark in Großkarol. Dort wird um 14.30 Uhr das Schwabentreffen im Schlosspark offiziell eröffnet.

Im weiteren Verlauf erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Kulturprogramm, gefolgt von musikalischer Unterhaltung: Um 17.30 Uhr treten die „Scramlikings“ auf, gefolgt von der „Mezöpetri Band“, die ab 18.30 Uhr zum traditionellen Schwabenball aufspielt.