Der Architekt Dr. Hermann Fabini bietet in seinem „Siebenbürgischen Kalender“ schon seit Jahren nicht nur Bilder - im Kalender für das Jahr 2026 kommen diese Bilder aus den Ortschaften Baaßen/Bazna, Mediasch, Michelsberg/Cisnșdioara, Deutsch-Weißkirch/Viscri, Meschendorf, Kirtsch/Curciu, Tarteln/Toarcla, Tobsdorf/Dupuș, Bulkesch/Bălcaciu, Waldhütten/Valchid, Klosdorf/Cloasterf bei Reps/Rupa und Malmkrog/Mălâncrav – sondern auch Einblick in seine Lektüre und damit Anreize zum (Nach)lesen.
So ist im Februar folgendes Zitat von Karl Barth aus dem 2019 in Zürich erschienenen Band „Barth lesen. Zentrale Texte seines Denkens”, herausgegeben von Mathias Freudenberg und Georg Plasger, zu lesen: „Die Kirche steht und fällt ihrem eigenen Herrn (Römer 14,4). Und wenn der wirkliche Mensch etwas von ihr erwartet, dann eben dies, dass die Kirche sei, dass sie ein ewiges und wiederum ein zeitliches Wort für ihn habe. Gehorsam dem Gebote Gottes, das sie geschaffen hat, muss und wird die Kirche frei sein inmitten der menschlichen Wirklichkeit, frei, indem sie dem Evangelium seine Freiheit lässt.” Dies ist eine Einladung zum Überdenken dessen, was Kirche bedeutet und was sie bedeuten sollte. Dazu und auch in die aktuelle Weltlage passt auch das Zitat von Paul Philippi (Juli): „Gewiss ist, dass Gottes Willen an uns Maß nimmt. An uns Einzelnen, an uns als Familien, an unserem Volk. Er gibt uns keine Handlungsrezepte. Aber er gibt uns einen Stecken, einen Stab, der uns im finsteren Tal stützt: die Begleitung seines Sohnes. Mit diesem Stecken und Stab lässt er uns durch das Tal finden und sein Ziel erreichen. Soviel dürfen wir, soviel sollen wir verkündigen und zusagen. Wir sollen unsere Entscheidungen nicht in zitternder Verwirrung, sondern in gefasster Zuversicht und im Vertrauen auf den fällen, der auch heute wieder unter Mühseligen und Beladenen, die Gottes Willen tun, seinen Bruder, seine Schwester und seine Mutter findet (...).”
Der Kalender eignet sich bestens auch als Terminkalender, da die Tage jeweils in Kästchen angegeben sind, in die einige Notizen hineinpassen.