Erster Monat flugs vergangen

Baudenkmal soll der Lokalgemeinschaft wiedergegeben werden

Elf Freiwillige halfen Mitte Juli bei der Instandsetzung der Kirchenburganlage in Almen mit und strichen die Holzstrukturen an der Wehrmauer und den Türmen mit Leinsamenöl. Foto: facebook.com/MihaiEminescuTrust

Hermannstadt - Das komplexe, integrierte Projekt „REVEAL Alma Vii“, das der Restaurierung und funktionellen Umwandlung der evangelischen Kirche in Almen/Alma Vii, Gemeinde Meschen/Mo{na, Kreis Hermannstadt/Sibiu dienen soll, führt der Mihai-Eminescu-Trust (MET) mit der finanziellen Unterstützung des US-Botschafterfunds für Kulturerbeschutz (AFCP) des Staatsdepartments der Vereinigten Staaten von Amerika aus. Die Arbeiten, die von US-amerikanischer Seite mit 500.000 Dollar gefördert werden und insgesamt 27 Monate in Anspruch nehmen, laufen nun seit einem Monat, eine Zeit, in der das beauftragte Restaurierungsunternehmen die Gerüste für den Zugang zum Dach aufgestellt hat, sodass die Dachziegeln und die in Mitleidenschaft geratenen Bauteile des Dachstuhls repariert oder ersetzt werden können. Die Bereiche, in denen Arbeiten ausgeführt werden, sind entsprechend abgegrenzt und der Zutritt der Besucher ist hier eingeschränkt.

Abgesehen von den hier tätigen Handwerkern unterstützen auch Freiwillige die Bemühungen zur Erneuerung der Kirchenburganlage. So fand hier vom 7. bis 14. Juli ein Workshop des MET in Zusammenarbeit mit der US-Botschaft in Bukarest statt, bei dem fünf Jugendliche aus dem Ort und sechs Freiwillige aus verschiedenen Landesteilen vormittags bei der Instandhaltung der Holzstrukturen an den Wehrmauern und Türmen der Anlage mithalfen und nachmittags an verschiedenen Tätigkeiten in Almen und der Umgebung teilnahmen. So hatten die Freiwilligen die Möglichkeit, Wanderungen und Radtouren in die benachbarten Dörfer zu unternehmen, Land und Leute kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.

Abgesehen von der Restaurierung der evangelischen Kirche umfasst das Projekt „REVEAL Alma Vii“ Tätigkeiten, die die Kirchenburg der Lokalgemeinschaft wiedergeben soll und hier die Veranstaltung von Kultur-, Bildungs- und Tourismusprojekten ermöglichen wird. Das Vorhaben ist Teil des Konzeptes „Satul de Sine Stătător“ (Das eigenständige Dorf) des MET, mit dem Lokalgemeinschaften durch den Einsatz ihrer Mitglieder und die Verbesserung der Lebensqualität der Bewohner mittels der verantwortungsbewussten Verwertung des Kultur- und des Naturgutes wiederbelebt werden sollen. Zusätzliche Informationen zu diesem und weiteren Vorhaben des MET sind bei den Internetadressen mihaieminescutrust.ro oder facebook.com/MihaiEminescuTrust zu erfahren.