Feier bei den Anwälten

Temeswar – Am 25. Januar feiert die Temescher Rechtsanwaltskammer den 150. Jahrestag ihrer Gründung. Die Rechtsanwaltskammer wurde 1875 gegründet, als die Versammlung der Rechtsanwälte des Banats den Grundstein für die erste Rechtsanwaltskammer in dem Gebiet legte, das damals zum ungarischen Staat gehörte. Aus diesem Anlass werden vom 23. bis 25. Januar mehrere Veranstaltungen unter der Schirmherrschaft des Nationalen Verbandes der rumänischen Anwaltskammern organisiert.

So wird am 23. Januar die Sitzung der ständigen Kommission des Nationalen Verbandes der rumänischen Anwaltskammern in Temeswar stattfinden. Erwartet werden der Präsident der Nationalen Union der Rechtsanwaltskammern Rumäniens, der Justizminister, der Generalstaatsanwalt Rumäniens, der Präsident des Verwaltungsrats der Versicherungsanstalt der Rechtsanwälte Rumäniens, der Direktor des Instituts für die Aus- und Fortbildung von Rechtsanwälten, der Ehrenpräsident der Nationalen Union der Rechtsanwaltskammern Rumäniens, die Vizepräsidenten der Nationalen Union der Rechtsanwaltskammern Rumäniens, Mitglieder der Ständigen Kommission der Nationalen Union der Rechtsanwaltskammern Rumäniens, Mitglieder des Rates der Nationalen Union der Rechtsanwaltskammern Rumäniens, Dekane aller rumänischen Anwaltskammern, sowie Vertreter der Kommunalverwaltung. 

Am 24. Januar finden die feierliche Sitzung des Temescher Anwaltsrats und die Berufskonferenz anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Anwaltskammer von Temeswar, unter dem Motto „Strategien, Perspektiven und Instrumente für den Erfolg von Juristen“ statt. Am 25. Januar wird im Dikasterialpalast eine Jubiläumstafel enthüllt, auf der zwei Gerichtssäle nach großen rumänischen Juristen benannt werden. Die Teilnehmer der Veranstaltung werden auch die Ausstellung „De anima“ des lokalen Malers Gheorghe Fikl auf den Korridoren des Gerichtshofes besuchen können.