Vom 28. August bis zum 1. September findet zum 20. Mal das multiethnische Festival der Minderheiten, ProEtnica, in der Festung von Schäßburg/Sighi{oara statt. In vier Tagen wird die einst von Siebenbürger Sachsen errichtete Festung nicht nur, wie einst, von Tataren bestürmt, sondern von allen der 20 in Rumänien anerkannten Minderheiten. Tanz und Musik, bunte Trachten, Verkaufsstände, Ausstellungen und Buchvorstellungen, aber auch wissenschaftliche Vorträge und Debatten stehen auf dem Programm, das die kulturelle Diversität und den Dialog zwischen den Minderheiten fördern soll.
ProEtnica wurde zum ersten Mal 2001 organisiert und fand seither (fast) jedes Jahr statt. Organisiert wird das Spektakel vom Interethnischen Kultur- und Bildungszentrum für die Jugend (IBZ) in Schäßburg, geleitet von Volker Reiter. Inzwischen steht das beliebte Fest des Friedens und der Toleranz unter der Schirmherrschaft von Staatspräsident Klaus Johannis.
ProEtnica ist nicht nur ein Muss für jene, die sich mit diesen Ideen identifizieren, sondern auch ein wunderbarer Grund für einen Familienausflug nach Schäßburg, für den Besuch kultureller Events, zur Unterhaltung mit Tanz und Musik oder auch zum Fotografieren der vielen bunten prächtigen Trachten, die in dieser Vielfalt und Konzentration wohl kaum jemals an einem Ort zusammenkommen. Ein Fest für Jung und Alt, für Einheimische und Reisende, für Menschen mit Weitblick und Weltoffenheit, dies alles in einer historischen Festung.
Die Hauptfinanciers sind das Departement für Interethnische Beziehungen der Regierung Rumäniens (DRI), das rumänische Kulturministerium, die deutsche Botschaft Bukarest, unterstützt wird das Festival vom Kreisrat Mure{, dem Rathaus Schäßburg und der Nationalen Agentur für Roma sowie dem Nationalen Zentrum Romano-Kher.
Die ADZ ist langjähriger Medienpartner und berichtet jedes Jahr in einer ausführlichen Bildreportage.
Rund 10.000 Besucher werden erwartet, so das Pressekommunique der IBZ. Und die Zahl der Fans steigt. Jedes Jahr lassen sich noch mehr Besucher anstecken von der einzigartigen Atmosphäredieses friedensfördernden Open Air Festivals, das es in der Art wohl nur in Rumänien gibt, wo das europäische Motto „Einheit in Vielfalt“ schon seit Jahrhunderten gelebt wird!