Bukarest (ADZ) - Die Präsidentin von Raiffeisen Capital & Investment, Dana Mirela Ionescu, hat die Absicht des von ihr geführten Unternehmens bestätigt, Market Maker des „Fondul Proprietatea” zu werden.
Man erwartet außerdem auch den Einstieg der Maklerfirma KBC Securities als Marktpfleger derselben Gesellschaft meldet die Nachrichtenagentur Mediafax.
Ein Market Maker achtet darauf, dass genug Liquidität im Markt vorhanden ist und ermöglicht somit einen kontinuierlichen und liquiden Handel im Rahmen der Börse. „Fondul Proprietatea” ist eine von der rumänischen Regierung gegründete Aktiengesellschaft zum Zweck der Entschädigung der während des kommunistischen Regimes missbräuchlich enteigneten Bürger, deren enteigentes Eigentum nicht „in natura“ rückerstattet werden könne.
Am Ende des vergangenen Jahres war ein Anteil von 38,88 Prozent der Gesellschaft im Besitz des rumänischen Staats und der Rest des Bestands befand sich entweder in den Depots 175 anderer Gesellschaften und Investmentfonds (19,49 Prozent) oder im Besitz von Einzelpersonen (41, 63 Prozent). Die „Fondul Proprietatea” Aktiengesellschaft besaß Ende November ein Reinvermögen von 15,9 Milliarden Lei, rund 18 Prozent mehr als im Oktober. Der Zuwachs ist dem Übergang von den lokalen zu den internationalen Normen was die Anlagenbewertung betrifft zuzuschreiben. Zur Zeit hat der „Fondul Proprietatea“ ein Nettowert von 1,1541 Lei je Aktie.