Kronstadt – In diesem Jahr wird das Forum der Grünen Städte in Kronstadt keine Mittel mehr aus dem Stadthaushalt erhalten, nachdem die Plenarsitzung des Stadtrats am Freitag, den 28. Juni, den Beschluss über die Organisation der Veranstaltung und die Bereitstellung von 800.000 Lei zur Finanzierung nicht genehmigt hat.
Dem Entwurf zufolge wurde der größte Betrag, 250.000 Lei, für Verpflegungskosten, Mieten von Konferenzräumen und Workshops zugewiesen. Weitere 50.000 Lei waren für Redner, Gäste und Moderatoren vorgesehen. Für Beleuchtung, Tonanlage QR-Code – 120.000 Lei, und für den Transport der Gäste – 120.000 Lei. Darüber hinaus wurden für Videodienste, nationale und internationale Werbung, Druck und Außenwerbung 135.000 Lei vorgesehen. Der Beschlussentwurf wurde abgelehnt, nachdem die Organisatoren der Veranstaltung nicht anwesend waren, um die Finanzierung des Festivals aus dem Stadthaushalt zu rechtfertigen.
Nach Ansicht des stellvertretenden Bürgermeisters Sebastian Rusu hat das FOV bereits seine vierte Auflage erreicht und sollte sich selbst finanzieren.