Frisch sanierte Sportanlagen für das Lenau-Lyzeum

Durch Gemeinschaftsprojekt wird in die Jugend investiert

An der Lenau-Schule gibt es nun einen modernisierten Sportsaal, -Platz und –Raum. Foto: dm Drogerie Markt Rumänien

Temeswar – Freude an Bewegung, Teamgeist entwickeln und gesunde Gewohnheiten für das Leben aufbauen – von diesen Ansätzen ausgegangen verfügt nun die traditionsreiche deutsche „Nikolaus Lenau“-Schule in Temeswar/Timișoara über neue modernisierte Sportanlagen. Möglich wurde dies durch eine Kooperation zwischen dm drogerie markt Rumänien und dem Miltonia-Verein, die das Projekt zur umfassenden Sanierung und Modernisierung des Sportsaals und der dazugehörigen Räumen initiierten und finanzierten.

Die Arbeiten umfassten die vollständige Modernisierung des Sportsaals und des Sportplatzes, die Neugestaltung der beiden Umkleideräume für Mädchen und Jungen, des Lehrerzimmers für Sport sowie der Verbindungsgänge. Damit wurde nicht nur ein funktionaler Raum geschaffen, sondern auch ein Ort, der Motivation, Zusammenarbeit und Bewegung als Teil eines gesunden Lebensstils fördert.

„Wir sind überzeugt, dass eine bessere Zukunft durch Vision, Engagement und die Unterstützung junger Generationen entsteht. Gemeinsam mit dem Miltonia-Verein ist es uns gelungen, die Sportinfrastruktur des Nikolaus-Lenau-Lyzeums grundlegend zu erneuern. Mehr als Räume haben wir ein Umfeld geschaffen, in dem die Jugendlichen Freude an Bewegung finden, Teamgeist entwickeln und gesunde Gewohnheiten für ihr Leben aufbauen können“, sagt Cristian Crișan, Geschäftsführer von dm Rumänien, bei der Einweihung.

Auch die Vertreter des Miltonia-Vereins sehen in dem Projekt weit mehr als eine reine Investition in Beton und Ausstattung. „Dank der Unterstützung von dm konnten wir diesen Ort in einen modernen, freundlichen Raum verwandeln, der die Schüler inspiriert. Unser Ziel ist es, nicht nur bauliche Verbesserungen zu schaffen, sondern auch langfristig einen Beitrag zur Entwicklung der Gemeinschaft zu leisten“, sagt die Vereinsvorsitzende Mariana Faur.

Die Schulleitung und die Lehrer begrüßten das Engagement, da die neuen Anlagen nicht nur den Unterricht aufwerten, sondern auch den Schülern ein starkes Signal geben: Schule ist ein Ort, an dem man seine Grenzen überwinden, innere Ressourcen entdecken und an einer gesunden, aktiven Zukunft bauen kann.

dm drogerie markt ist als größter Drogeriemarkt-Konzern Europas in 14 europäischen Ländern vertreten. In Rumänien ist dm seit 2007 aktiv, betreibt inzwischen mehr als 160 Filialen, einen Online-Shop sowie die App „dm-ul meu“. Das Unternehmen beschäftigt rund 2000 Mitarbeitende und setzt auf nachhaltige Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Gemeinschaft.

Die in Temeswar gegründete Kultur- und Bildungsorganisation Miltonia engagiert sich für den Erhalt und die Aufwertung des materiellen und immateriellen Erbes des Banats. Projekte wie die Sanierung des Mocioni-Herrenhauses in Feny/Foeni oder zahlreiche Bildungsinitiativen für Kinder und Lehrer zeigen den Anspruch, Kultur, Bildung und Forschung miteinander zu verbinden. Ziel ist es, Räume der Inspiration zu schaffen und Brücken zwischen Vergangenheit und Zukunft zu bauen.

Mit diesem Projekt unterstreichen die beiden Projektpartner ihre gemeinsame Vision: in Bildung zu investieren, die Gemeinschaft zu unterstützen und den jungen Generationen bessere Perspektiven zu schaffen.