Frühzeitige Erkennung von Brustkrebs dank neuer Ausstattung

Hermannstadt - Eines der neuesten und leistungsfähigsten Mammographiegeräte ist seit Kurzem in der Abteilung für Radiologie und Imagistik des Kreiskrankenhauses in Hermannstadt/Sibiu in Betrieb. Das Hologic Selenia Dimensions 3D im Gesamtwert von knapp 1,85 Millionen Lei wurde mit Mitteln des Gesundheitsministeriums und Eigenmitteln der Kreisverwaltung in Höhe von 10 Prozent (rund 185.000 Lei) angekauft.

„Ich ermutige alle Frauen, diese Ausstattung für ihre regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen zu nutzen. Dieses Gerät ist für die frühzeitige Erkennung der möglichen Brustkrebserkrankungen überaus wichtig, um eine leichtere Behandlung zu ermöglichen. Es ist eine Ausstattung, mithilfe der wir Leben retten können“, so die Kreisratsvorsitzende Daniela Cîmpean.

Das neue Mammographiegerät erhöht die Ermittlungsrate der Brutkrebserkrankungen um 41 Prozent und senkt die Notwendigkeit einer Brustbiopsie oder weiterer medizinischer Untersuchungen um 15 Prozent, wodurch den Patientinnen die Ungewissheit des Wartens auf die Ergebnisse der herkömmlichen Untersuchungen und die zusätzlichen Kosten für weitere unnötige Ermittlungen erspart werden. Weitere Vorzüge des Gerätes sind die besonders genaue Ermittlung der Größe, Form und Lage der Missbildungen, die auf wenige Sekunden beschränkte Dauer der Untersuchung und die kleine Bestrahlungsmenge, der die Patientinnen ausgesetzt werden.

Die Untersuchungen werden für die Dauer des aktuell ausgerufenen Alarmzustandes montags bis freitags zwischen 7 und 13 Uhr vorgenommen. Hierzu ist die Vereinbarung eines Termins vonnöten und die Patientinnen haben einen Überweisungsschein des Hausarztes oder eines Facharztes vorzulegen. Die Termine werden telefonisch bei der Telennummer 0269-215050, Durchwahl 362 vereinbart. Die Untersuchung ist für die krankenversicherten Patientinnen, in den Grenzen der verfügbaren Mittel, kostenlos.