Temeswar – Wohin mit den unbenutzbaren Textilien? Auf diese Frage konnte man in Temeswar/Timișoara nur schwer antworten. Die einzige Möglichkeit, unbenutzbare Altkleider zu entsorgen, war bisher, sie klein zu schneiden und in die schwarzen Tonnen, die für den Haushaltsmüll bestimmt sind, zu werfen. Auch die Caritas-Container stehen für Altkleidung zur Verfügung, allerdings sind diese eher für benutzte, aber brauchbare Kleider und Schuhe gedacht.
Die Stadt Temeswar möchte fünf große Container zur Sammlung von Altkleidung aufstellen, auf der Grundlage eines Protokolls, das mit dem Recyclingunternehmen CVS Recycling unterzeichnet wird und das in der Kommunalratssitzung vom heutigen Dienstag genehmigt werden soll. Die Stadtverwaltung und das Unternehmen CVS Recycling SRL werden eine Kooperationsvereinbarung für die Sammlung und das Recycling von Alttextilien der Bürger von Temeswar abschließen.
Die fünf Sondercontainer mit einem Fassungsvermögen von je zwei Kubikmetern werden am Dacia-Markt, am 700-Marktplatz, am Trajansplatz, in der Intrarea Doinei – TRAFO-Punkt und im Soarelui-Viertel, in der Nähe der 30er Schule, aufgestellt. Die Gemeinde stellt nur das Grundstück für die Aufstellung der Container zur Verfügung, die Kosten für die Entleerung, den Transport und die Wiederverwertung durch das Unternehmen werden von diesem getragen. Die gesammelten Textilabfälle werden zur CVS Recycling-Niederlassung nach Neumoschnitza transportiert, wo sie in einem umweltfreundlichen, schadstofffreien Verfahren recycelt werden.
Das Bürgermeisteramt plant, die Stadtbewohner ständig über die Verwendung der Container und die Vorteile einer verantwortungsvollen Abfallsammlung zu informieren. CVS Recycling SRL wird die erforderlichen Container kostenlos zur Verfügung stellen und für die Sammlung, den Transport und das Recycling der Textilien verantwortlich sein, ohne dass der Stadt oder den Bürgern zusätzliche Kosten entstehen.