Hermannstadt (ADZ) – Zu Transparenz „zwingt“ Ovidiu Ganț, der Abgeordnete des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), die Kolleginnen und Kollegen in der Abgeordnetenkammer. Mit 289 Stimmen – und das war einstimmig – wurde am Mittwoch der von ihm zusammen mit dem Vertreter des Verbands der Armenier, Varujan Pambuccian, eingebrachte Vorschlag angenommen, dass jeder Abgeordnete sein Curriculum Vitae zwangsläufig auf der Webseite des Parlaments veröffentlichen muss.
Den Antrag für diese Regelung brachten die beiden Abgeordneten der Fraktion der nationalen Minderheiten ein, nachdem auf Grund einer Anfrage von MP Ganț im April festgestellt worden war, dass nur 110 Abgeordnete, d.h. ein Drittel, ihren Lebenslauf bis zu jenem Zeitpunkt bekanntgegeben hatten.
„Ich betrachte es als elementare Pflicht des Parlamentariers, den Bürgern des Landes vorzustellen, wer sie in der Abgeordnetenkammer vertritt,“ erklärte der DFDR-Abgeordnete. „Wenn das Vorlegen des Lebenslaufes bei der Kandidatur nicht verpflichtend ist, muss zumindest nach der Wahl bekannt sein, wer die Personen sind, die gewählt wurden.“