Temeswar – „Die Bühne und die Kulissen gestern und heute“: Unter diesem Titel findet am Donnerstag, den 9. November, um 18 Uhr, ein Treffen mit dem Musiker, Bariton und ehemaligen Direktor der Wie-ner Staatsoper Ioan Holender an der West-Universität in Temeswar/Timișoara statt. Das Ereignis ist Teil des „Timișoara Ideas Fest“, eines Projekts, das sich den Ideen und Menschen, die Gemeinschaften inspirieren, widmet. Es findet im Rahmen des nationalen Kulturprogramms „Temeswar – Europäische Kulturhauptstadt 2023“ statt.
Austragungsort ist die Aula Magna der West-Uni.
Ioan Holender ist für seine bedeutenden Beiträge zur Musik- und Opern-Welt berühmt geworden.
Der gebürtige Rumäne ist mit seiner 19-jährigen Amtszeit der dienstälteste Intendant der Wiener Staatsoper. Mit einer außergewöhnlichen Karriere und einer Leidenschaft für die Oper, die Generationen inspiriert hat, ist Ioan Holender ein bekannter Name der internationalen Musikwelt.
Moderiert wird der Abend von Sever Voinescu, Chefredakteur der Kulturzeitschrift „Dilema Veche“.
Die Teilnahme an dem Ereignis ist kostenfrei, eine vorherige Online-Anmeldung ist jedoch erwünscht. Das Anmeldeformular kann unter dem Facebook-Event „Ioan Holender – Scena și culisele IERI și AZI“ abgerufen werden.