Sathmar - Friedrich Wieschoff, Koordinator der Rumänienhilfe der Evangelischen Emmaus-Gemeinde Hamm und Mitglied der Albert-Schweitzer-Stiftung, besuchte vergangenen Donnerstag das Kinderheim „Floare de colț“ in Halmeu. Der Gast aus Deutschland traf während seines Aufenthalts im Kreis Sathmar den Kreisratsvorsitzenden Csaba Pataki bei einem Arbeitsgespräch.
Die beiden Organisationen aus Deutschland unterstützen seit mehr als dreißig Jahren das Kinderheim in Halmeu, wo in den letzten Jahrzehnten fast 2000 Kinder ein richtiges Zuhause und eine liebevolle Familie gefunden haben.
Der Koordinator des Vereins ist nun mit neuen Plänen im Kreis Sathmar angekommen. Derzeit wird in Halmeu ein Gebäude für Jugendliche gebaut, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und das Sozialversicherungssystem verlassen haben, aber als Kollegen weiterhin die vom Zentrum begonnene Mission unterstützen. „Wir möchten uns auf diesem Wege für Ihre großzügige Hilfe bedanken! Der Kreisrat von Sathmar wird weiterhin Partner bei allen Initiativen sein, die das Leben benachteiligter Menschen besser, schöner und lebensfähiger machen!“, sagte der Kreisratsvorsitzende über die künftige Zusammenarbeit mit den deutschen Partnern.