Lowrin/Arad (ADZ) - An diesem Sonntag, dem 13. Juni, feiert die römisch-katholische Pfarrgemeinde Lowrin das Patrozinium ihres Gotteshauses zum Hl. Antonius von Padua. Zu diesem Anlass wird Msgr. Johann Dirschl, Generalvikar der Diözese Temeswar, den neuernannten Pfarradministrator ins Amt einführen: Pfr. Cristinel Balan. Er war bisher Kaplan in der Katharinenkirche, Temeswar I Innere Stadt und vorher Minoritenpater und Seelsorger in Großwardein/Oradea und Neustadt/Baia Mare. Für die Gläubigen, die an der Hl. Messe teilnehmen möchten, ist die Einhaltung der sanitären Normen zur Vorbeugung der Infizierung mit dem Coronavirus verpflichtend.
Ebenfalls am Sonntag feiern die Mitglieder des Minoritenordens (Franziskaner-Konventualen) und die Pfarrgemeinde von Arad-Zentrum ihr Kirchweihfest, bzw. den Schutzpatron des monumentalen Gotteshauses zum hl. Antonius von Padua. Die Messordnung an diesem Sonntag ist folgende: um 8 Uhr – Messe in deutscher Sprache, um 9 Uhr – Messe in ungarischer Sprache, um 10.30 Uhr – Messe in drei Sprachen, um 11.30 Uhr – Segnung der Lilien und der Kinder, um 12 Uhr – Messe in rumänischer Sprache und um 18.30 Uhr erneut Segnung der Lilien und der Kinder und zum Schluss um 19 Uhr die Kirchweihmesse als Hochamt, so die Mitteilung des Pressebüros vom römisch-katholischen Ordinariat Temeswar.
Die römisch-katholische Kirche in Tschanad/Cenad beherbergt am Sonntag ein Kammermusikkonzert ab 16 Uhr. Es treten Studenten der Temeswarer Musikfakultät auf und eröffnen damit eine Konzertreihe, die in der Banater Gemeinde stattfinden soll. Spielen werden Iulia-Simona Mehedinți (Violine), Damaris Prisăcariu(Violine), Anamaria Joldea (Violine), Eunice Bahnaru (Violine), Evelina Mehedinți(Violine) und das Streicherquartett Rubato.