Temeswar (ADZ) - Am 8. Dezember 2021 wird in der Katholischen Kirche das Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens gefeiert. In den Kirchen der Diözese Temeswar werden die Hl. Messen nach dem üblichen Sonntagsprogramm gefeiert, teilt das Pressebüro des Ordinariats mit. An dem Tag entfällt die für die Jugendlichen der Stadt Temeswar immer mittwochs veranstaltete Roratemesse (in der Adventszeit werden in den römisch-katholischen Kirchen die für diese Zeit des Kirchenjahres spezifischen Frühmessen vor der Morgenröte bei Kerzenlicht gefeiert). Am 15. Dezember beherbergt die Pfarrkirche in der Temeswarer Josefstadt die Roratemesse ab 6 Uhr.
Die römisch-katholische Pfarrgemeinde von Karansebesch/Caransebe{ feiert am Mittwoch, dem 8. Dezember 2021 das Patrozinium ihres altehrwürdigen Gotteshauses, welches der Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria geweiht ist. Auf Einladung des Stadtpfarrers Marin Matie{ wird das feierliche Hochamt an diesem Tag um 11.00 Uhr von Pfr. Mihai Simon, neuer Pfarrer von Herkulesbad/B˛ile Herculane zelebriert. Die Festpredigt spricht Msgr. László Wonerth, Geistlicher in Lugosch/Lugoj. In der Adventszeit werden in der Karansebescher Kirche, bis am 16. Dezember, die Rorate-Messen um 7.00 Uhr morgens gefeiert.
Ebenfalls zum Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens wird der Weihetag der römisch-katholischen Kirche in Deutschbokschan/Boc{a Montan˛ gefeiert. Das Hochamt zelebriert um 17.00 Uhr auf Einladung von Pfr. Alin Irimiciuc István Barazsuly SDS, Pfarrer zu Temeswar III Elisabethstadt. Den musikalischen Rahmen der hl. Messe gestaltet die Oratoriumsklasse (Magisterstudiengang) von Univ.-Prof. Dr. habil. Marius Maniov von der Hochschule für Musik und Theaterwissenschaften der West-Universität Temeswar.
Für die Gläubigen, die an den Kirchweihmessen oder anderen Veranstaltungen in den katholischen Kirchen der Diözese Temeswar teilnehmen möchten, ist die Einhaltung der geltenden sanitären Normen zur Vorbeugung der Verbreitung von Covid-19 verpflichtend.