Kronstadt - Die erste Auflage des Șaguna-Fests wurde von dem renommierten Kronstädter Kolleg organisiert. Diese traditionsreiche Schule wurde von namhaften Persönlichkeiten absolviert, die später Mitglieder der Rumänischen Akademie wurden und auf internationaler Ebene hervorragende Leistungen aufweisen konnten. Derartige Erfolge verzeichnen auch die Schüler, die sich an internationalen Facholympiaden beteiligten, zum Teil als alleinige rumänische Vertreter, und erste Plätze dabei belegten. Nun wurde von der Leitung des Kollegs Andrei [aguna die erste Auflage des Șaguna-Fests organisiert, das nach drei Tagen heute seit 8.30 Uhr der sportlichen Tätigkeit gewidmet ist und damit beendet wird.
Am Mittwoch, dem ersten Veranstaltungstag, wurden Ausstellungen über die Tätigkeit der Schüler heute und in der Vergangenheit gezeigt, es fanden Aussprachen statt, es gab Filmvorführungen und kreatives Schaffen. Am Donnerstag wurden die internationalen Projekte, an denen sich Schüler beteiligten, vorgestellt, wobei besonders das NASA-Projekt großen Anklang fand, da die dabei beteiligten Schüler mit Goldmedaillen ausgezeichnet wurden. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Dialog mit der Schriftstellerin Ioana Pârvulescu.
Schuldirektorin Prof. Carmen Tănăsescu beabsichtigt, die internationale Anerkennung des Bakkalaureats der Unterrichtsanstalt zu erzielen, auch bei der letzten Bakk-Prüfung haben alle Schüler diese bestens bestanden.