Temeswar – Der neue Müllsammeldienst, dank dessen die Bürger Großobjekte, Bauschutt und Pflanzenreste an vier Standorten in Temeswar/ Timişoara kostenlos ablagern dürfen, ist am Donnerstag eingeführt worden. Die Sammelcontainer stehen in der Torontaler Straße 94, in der Torac-Straße 2-4, in der Avram-Imbroane-Straße Nr. 70 sowie auf dem Parkplatz unter der Überführung an der Schager Straße.
„Ich habe wiederholt erwähnt, dass unsere Stadt zu einer Musterstadt in Sachen Sauberkeit werden soll. Jeder konnte in letzter Zeit die Fortschritte diesbezüglich sehen. Aber all das Gute, was getan wurde, wird von den heimlichen Mülldeponien, die an verschiedenen Orten in der Stadt auftreten, überschattet“, schrieb Bürgermeister Nicolae Robu auf Facebook. An den vier Standorten können die Bürger „kostenlos und zivilisiert das abstellen, was wir bisher auf den sogenannten heimlichen Mülldeponien vorfanden“, fügte Nicolae Robu hinzu. Kommunalpolizisten in Zivilkleidung sollen da-für sorgen, dass sich keiner mehr erlaubt, seinen Abfall an beliebigen Orten in der Stadt wegzuwerfen, und den „unzivilisierten Bürgern drastische Strafen erteilen“. Auch per Videoüberwachung wird versucht, den fahrlässigen Stadtbewohnern einen Strich durch die Rechnung zu machen.
An den vier Sammelstellen stehen je drei Container mit einem Fassungsvermögen von jeweils 20 Kubikmetern. Hier können die Stadtbewohner monatlich 3 Kubikmeter pflanzlichen Abfall, 5 Kubikmeter große Haushaltsgegenstände und 1 Kubikmeter Bauschutt kostenlos abstellen. Die Sammelstellen sind von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 sowie am Samstag zwischen 8 und 16 Uhr geöffnet. Lediglich die Sammelstelle an der Schager Straße wird während der Woche nur bis 17 Uhr und samstags zwischen 8 und 16 Uhr genutzt werden können. All diese Container sollen jeden Tag geleert werden.