Hermannstadt (ADZ) - Nach vier Spielzeiten kehrt zur kommenden Saison wieder eine Kronstädter Fußball-Mannschaft in die zweite Fußball-Liga zurück. In der Aufstiegsrunde setzte sich Corona Kronstadt am Sonnabend auch im Rückspiel gegen Vedi]a Colonești (Olt) durch. Das einzige Tor erzielte Nicolae Roșu in der 73. Minute. Bereits eine Woche zuvor hatte die Mannschaft von Trainer C²lin Moldovan das Hinspiel mit 2:1 gewonnen. Sehr wahrscheinlich war es allerdings das letzte Spiel als „Corona Kronstadt“.
Da der rumänische Fußball-Verband (FRF) städtischen/staatlichen Sportvereinen die Teilnahme an der ersten Liga verbietet, haben Stadtrat und Bürgermeister in den vergangenen Wochen eine Ausgliederung der Fußballabteilung vorbereitet. Von PNL und USR wurde der Vorschlag eingebracht, den inaktiven Verein „Asocia]ia Clubul Sportiv Scotch Club“ durch den städtischen Fernwärmedienst sowie die Sportinfrastrukturverwaltung als Gesellschafter zu übernehmen und in „FC Brașov Steagul Renaște“ umzubenennen.
Vor der gleichen Herausforderung steht auch noch ein weiterer Aufsteiger, der ebenfalls den Weg in die 1. Liga anstrebt. Mit zwei Siegen setzte sich CSA Steaua Bukarest gegen CS Afumați durch (2:0, 2:1). Die drei weiteren Aufsteiger sind Dacia Unirea Brăila (gegen Galatz), Viitorul Schellenberg (gegen Heltau) und Unirea Burglos (gegen Zillenmarkt).