Wie in den letzten 10 Jahren ermöglicht es die Gemeinschaftsstiftung Kronstadt (Fundația Comunitară Brașov) mehreren Vereinen oder Stiftungen in der Stadt, finanzielle Unterstützung von der lokalen Gemeinschaft zu sammeln. Im Rahmen des Hilfsprojekts „Brașov Heroes“ (Kronstädter Helden) werden dieses Jahr 12 Vorhaben vorgestellt, für die ab dem 1. Juni und bis zum 17. September Spenden gesammelt werden. Man kann den gewünschten Betrag entweder online auf der Internetseite des Veranstalters brasov heroes.fundatiacomunitara brasov.ro überweisen, oder indem man am Geländehindernislauf teilnimmt, der im September im Noua-Park stattfindet. Die Einschreibegebühr für das Laufen gilt als Spende.
Jedes Projekt hat auch sogenannte Botschafter, die für die gewünschte Idee online und offline werben.
Durch seinen Aufruf in den sozialen Medien, konnte der bekannte Polizist Marian Godin˛ bei einer vergangenen Edition hunderte Leute dazu bewegen, sich zu beteiligen. Es sind aber auch einfache Bürger, die für die einzelnen Vorhaben werben. Jede Hilfe zählt, sei sie noch so klein, betonen die Veranstalter. Denn zusammen, als Miteinander, könne man etwas bewegen.
Bisher wurden hauptsächlich soziale Projekte gefördert, Erziehung, Gesundheit und Umweltschutz kamen aber nie zu kurz im Rennen für die Unterstützung seitens der Gemeinschaft. Heuer haben soziale Projekte erneut den Vorrang. Von den 18 eingeschriebenen Ideen wählte eine achtköpfige Jury 12 aus.
Soziale Projekte und Erziehung
Der Verein Care for Dogs, der Straßenhunden ein neues Zuhause bietet, will sich auch in diesem Jahr um 350 Hunde und 40 Katzen, die er im eigenen Tierheim täglich betreut, kümmern und weitere Vierbeiner von der Straße retten. Durch Sterilisierung, Adoption und richtige Informierung der Hunde- und Katzenhalter soll Aussetzung vorgebeugt werden.
Benachteiligter Kinder, die große Kenntnislücken in der Bildung haben, nimmt sich der Verein „Casa Bună“ an. Er fördert den außerschulischen Unterricht, in dem Freiwillige Nachhilfestunden schenken, im Sommer auch Ferienlager.
Die Kleinen werden jeden September mit voll ausgestatteten Schulranzen beschenkt und übers Jahr beim Lernen unterstützt.
Dieselbe Initiative hat auch der Verein „Kastel Youth Hub“, dessen Freiwillige, allerdings Jugendliche, nicht Erwachsene sind. Dieses Jahr setzen sich die Teenager im Rahmen des „Brașov Heroes“ für Kinder mit besonderen Bedürfnissen ein.
Unterstützung in der Erziehung für Minderjährige in Budila bietet auch der Verein „Grow and Know” an, der heuer mehr Bücher anschaffen und mehr Zeit mit den Kindern lesen möchte. Eines der Ziele ist es den funktionalen Analphabetismus vorzubeugen.
Die Pfadfinder aus der Zinnenstadt sammeln Geld für das Projekt „Der Traum der Pfadfinder - Unterkunft unter Millionen von Sternen“, bei dem Minderjährige gemeinsam ihre Freizeit verbringen und gemeinsam wachsen. Jugendlichen ist das Programm des Vereins „Educația te salvează” gewidmet, das auf persönliche Entwicklung, das Vorbeugen von Abhängigkeiten oder Anti-Bullying baut.
Ein interessantes Projekt ist „Super bunici” (Super-Großeltern), das die emotionale Gesundheit der Senioren durch verschiedene Tätigkeiten wie Malen, Singen, Tanzen, Theater und psychologische Betreuung verbessern möchte.
Festival für Personen mit Behinderung
Ein Festival für Personen mit Behinderung soll diese mit der Gemeinschaft verbinden und zu mehr Eingliederung führen. Die Verbindung soll durch Tanzen entstehen. Für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen wird auch heuer gelaufen. Dieses Mal setzt sich der Verein „Psiho Joy“ für die Entwicklung der sozialen Fähigkeiten und die Autonomie der Kinder ein. Junge Ärzte wollen ihre Karawanne „Caravana cu Medici” weiterführen und in Dörfer und Gemeinden Leute behandeln, in denen es keine Arztpraxen gibt.
Die Helden können auch aus anderen Ortschaften und Ländern sein und in der Woche 28. August - 3. September, die Woche der Kronstädter Helden, für ein Projekt laufen. Am 3. September findet das Rennen im Noua-Park statt. Im Jahr 2022 haben über 1600 Läufer den Start genommen.