Kulturdekade im Banater Bergland

Zum 29. Mal findet die „Deutsche Kulturdekade im Banater Bergland”, die größte Veranstaltungsreihe der Banater Berglanddeutschen statt.

Der 26. Heimattag und die Heimatmesse der Banater Berglanddeutschen in Orawitza, das 17. Musik- und Chortreffen der Banater Berglanddeutschen, das „25. Reschitzaer Deutsche Trachtenfest“, die Feiern zu 15 Jahren deutsches Jugend-, Dokumentations- und Kulturzentrum / Deutsche Bibliothek „Alexander Tietz“ Reschitza und zu 20 Jahren deutsche „Enzian“-Volkstanzgruppe in Reschitza, die traditionellen Kirchweihfeste und weitere Veranstaltungen in Bokschan, Deutsch-Saska, Dognatschka, Ferdinandsberg, Karansebesch, Orawitza, Reschitza und Wolfsberg, zum zweiten Mal in Temeswar und zum ersten Mal auch im Wallfahrtsort Maria Radna bei Lippa im Kreis Arad - sie alle vereinen uns in diesen Tagen erneut im Kranz der Freundschaft und des Zusammenhalts. Dazu gibt es Veranstaltungen zu den 300 Jahren, seitdem Karansebesch auch mit Deutschen kolonisiert wurde. Weitere Höhepunkte bilden die Veranstaltungen in Erinnerung an den 135. Geburtstag und an den 45. Todestag des Banater akademischen Malers und Bildhauers Tiberiu Bottlik und an den 100. Geburtstag des Malers Iosif Vasile Gaidoș.

Unsere Kulturdekade möge auch in diesem Jahr eine Brücke zwischen dem, was war, und dem, was kommen wird, darstellen. Wir hoffen, dass Sie, als Gäste, Mitgestalter oder Zuschauer, an unserem vielseitigen Programm Gefallen finden werden.