Bukarest - Das größte Kunstfestival in Rumänien „Art Safari“ hat Kunstfreunde den ganzen Sommer über im Dacia-România-Palast (Str. Lipscani Nr. 18-20), in der Bukarester Altstadt, empfangen und dessen 12. Ausgabe schließt am morgigen Sonntag, den 10. September.
Nur noch dieses Wochenende können die vier Ausstellungen besucht werden mit über 100 Meisterwerken aus der Londoner National Portrait Gallery, gewidmet berühmten Liebesgeschichten aus dem 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart, mit ebenso vielen Werken vom Meister des rumänischen Orientalismus Constantin Artachino (1870-1954), zahlreichen Bildern und Skulpturen von Ion Alin Gheorghiu (1929-2001), einem der bedeutendsten postmodernen Künstler Rumäniens, und die Nymphen und Zombies (nur für Erwachsenen ab 18 Jahren) zweier Vertreter der aktuellen rumänischen Kunstszene, Ondine Slimovschi und Paul Marat Baraka.
Die Öffnungszeiten sind von 12 bis 21 Uhr. Am heutigen Samstag findet von 22 bis 1 Uhr die letzte nächtliche Führung dieser Ausgabe bei angenehmer Musik und einem Glas Prosecco und morgen noch ein letzter Workshop für Kinder, gewidmet dem rumänischen Bildhauer Constantin Brâncuși, statt.
Tickets sind online unter www.artsafari.ro oder beim Eingang verfügbar.