Temeswar – Nach langen Überlegungen habe er beschlossen, seine Wahlvorlieben publik zu machen: Sorin Supuran, seit 1991 Mitglied der Nationalliberalen Partei (PNL), wird den Kandidaten der USRPLUS, den Deutschen Dominic Fritz, für das Bürgermeisteramt Temeswar/Timișoara unterstützen. Dies schrieb er am Donnerstag in einer Veröffentlichung auf Facebook.
Sorin Supuran, seit 2000 Vizevorsitzender der Temeswarer PNL-Filiale (selbstsuspendiert im Moment) und aktiv in allen Wahlkampagnen seit dem Jahr 2000, betrachtet die PNL als „meine Familie“, er würde aber die Art und Weise, wie die Stadt Temeswar vom derzeitigen Bürgermeister verwaltet wird, nicht unterstützen. Supuran wirft Nicolae Robu vieles vor, darunter seine Einstellung dem Geschäftsumfeld gegenüber, die Art, wie die Probleme des Gesundheitswesens, des Nahverkehrs, des Sports, bewältigt werden, das Fehlen einer Vision und die Aggressivität jenen gegenüber, die sich das Beste für Temeswar wünschen, den Medien und sogar den Parteikollegen gegenüber, die nicht von einem gewissen Posten oder einem Unterstützungsbrief seitens des Vorsitzenden-Bürgermeisters abhängen würden. „All diese Sachen zwingen mich dazu, zu sagen, dass Temeswar einen Mann mit Vision braucht. Ich unterstütze Dominic Fritz, ein Mann der Rechten!“, schreibt Sorin Supuran. Gleichzeitig erklärte er, dass er den nationalliberalen Kandidaten für den Vorsitz des Temescher Kreisrats, Alin Nica, wählen werde.
Sorin Supuran war 2018 für nur sieben Wochen als Leiter des STPT-Nahverkehrsbetriebs in Temeswar aktiv, er wurde aber im Rahmen einer Eilsitzung des Verwaltungsrates und in seiner Abwesenheit seines Amtes enthoben. Die Entscheidung focht er an. Im Laufe der Zeit war Sorin Supuran eine Zeit lang als Leiter der Rumänischen Verkehrsbehörde (ARR) engagiert und für zwei Amtszeiten als Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Billed.