Klausenburg - Flötist und Crossover-Fan Matei Ioachimescu geht Ende September und Anfang Oktober gemeinsam mit dem Schlagzeug-Duo „PERCUSSIONescu“ von Irina R²dulescu (Marimbaphon) und Răzvan Florescu (Vibraphon) auf Trio-Tournee durch acht Städte Rumäniens. Sechs der insgesamt zehn geplanten Konzerttermine entfallen auf Temeswar und fünf Städte Siebenbürgens. Vor teils mehrere hundert Jahre alten Mauern steuern Irina Rădulescu, Răzvan Florescu und Matei Ioachimescu der Musikkulisse Rock-Schlager von Led Zeppelin, Metallica, Iron Maiden, Aerosmith, Nirvana, Depeche Mode, King Crimson und Deep Purple bei. Matei Ioachimescu stammt aus Bukarest, hat an seinem aktuellen Wohnort Wien klassische Flöte studiert, ist Träger des österreichischen Integrationsbotschafter-Ehrenamtes und teilt die in der Rock-Szene weit verbreitete Meinung, dass diese Stilrichtung legendäre und bereits als echte Klassiker zählende Musikstücke hervorgebracht hat. Die am nächsten Wochenende startende Tournee „Legends“ ist nicht das erste Ereignis ihrer Art. Matei Ioachimescu und „PERCUSSIONescu“ haben ihr Heimatland in jüngsten Jahren auch unter Titeln wie „La Vida Loca“, „Origins“, „Romanian Rhapsody“, „Bits of Romanian Beats“ und „Vibraimba“ bereist.
Sonntag, am 27. September, steht ihr Konzert in der evangelischen Margarethenkirche Mediasch an. Montags darauf treten sie im ProArte-Saal des Decebal-Nationalkollegs Diemrich/Deva auf. Dienstag, am 29. September, bespielen Matei Ioachimescu und sein Crossover-Trio die Iulius Town Temeswar, wofür auf dem Link forms.gle/SHsc4fKQ9pJDpqib9 Platzreservierungen möglich sind. Mittwoch, am 30. September, wehen die Hits der Tournee „Legends“ durch den Innenhof der Bastei des Arcuș-Kulturzentrums Sankt Georgen/Sepsiszentgyörgy/Sfântu Gheorghe und Donnerstag, am 1. Oktober, durch die Weberbastei/Bastionul Țesătorilor in Kronstadt/Brașov. Alle Konzerte finden um 19 Uhr bei freiem Eintritt statt. Mit Ausnahme des Konzertes in Temeswar werden vorab keine Reservierungen angeboten. Stattdessen gilt die Einladung, sich zwecks guter Chancen bei der Zuteilung von Zuhörerplätzen jeweils schon um 18.15 in die Warteschlange am Eingang einzureihen. Einhaltung des Sicherheitsabstandes und korrektes Tragen einer Atemschutzmaske sind verpflichtend.
Das allererste Konzert der Trio-Tournee „Legends“ findet Samstag, am 26. September, ebenfalls um 19 Uhr im Nationalen Museum für die Geschichte Transsylvaniens in Klausenburg/Cluj-Napoca statt. Die lokal veranstaltende Staatspilharmonie „Transilvania“ hätte heute Freitagabend, am 18. September, im für nur 227 statt 860 Zuhörerplätzen freigegebenen Auditorium Maximum der Babe{-Bolyai-Universität (UBB) die Spielzeit 2020/2021 eröffnen sollen, gab Mittwoch, am 16. September, jedoch die Absage des für kleine Besetzung geplanten Orchesterkonzertes mit Gastdirigent Mihnea Ignat bekannt, da zwei Mitglieder der Verwaltungsabteilung positiv auf das Coronavirus getestet wurden und stationär in der städtischen Krankenhausabteilung für Infektionskrankheiten behandelt werden. Das Gastkonzert der Tournee „Legends“ von Matei Ioachimescu in Klausenburg war zu Redaktionsschluss nicht von der philharmonischen Absage betroffen.