Die Gebetswoche für die Einheit der Christen, die als ökumenische Veranstaltung nun schon seit einigen Jahren in Kronstadt/Braşov stattfindet, erfreut sich jedes Mal großen Interesses seitens der Gläubigen unterschiedlicher Konfessionen.
Heuer findet diese unter dem Motto „Mit Gott gehen“ (Micha 6, 6-8) in der Zeitspanne 18. - 25. Januar statt.
Alle Gottesdienste sind für jeweils 18Uhr eingeplant. Eingeleitet wird diese am Freitag, dem 18. Januar 2013, in der römisch-katholischen Peter- und Paulskirche (Klostergasse/Mureşenilor-Str. 19). Es predigt Raduch Zsolt, evangelisch-lutherischer Pfarrer A.B. Die nächste Veranstaltung findet am Samstag, dem 19. Januar, in der Evangelisch-lutherischen Kirche A.B. (ungarischsprachig) in der Bahnstraße /Iuliu Maniu-Str. 2 statt.
Es predigt der reformierte Pfarrer Balint Laszlo. Die neue orthodoxe Kirche „Sfinţii Trei Ierarhi“ in Bartholomä (jenseits des Bahngleises), Langgasse 275, ist am Sonntag, dem 20. Januar, Gastgeber des nächsten Gottesdienstes, in dem der griechisch-katholische Stadtpfarrer und Dechant Ilie-Claudiu Sita predigt.
Christian Plajer, evangelischer Stadtpfarrer und Dechant des Evangelischen Kronstädter Kirchenbezirkes A.B., predigt am Montag, dem 21. Januar, in der römisch-katholischen Kirche im Astra-Stadtviertel (Ştefan cel Mare-Straße Nr. 2/A). Zu der Gebetsstunde mit Taizee-Liedern und Gebete der Gläubigen wird herzlich eingeladen.
Die Schwarze Kirche öffnet am Dienstag, dem 22. Januar, ihre Tore für die Gläubigen aller Konfessionen. Es predigt da der orthodoxe Stadtpfarrer Dănuţ Gheorghe Benga. Am nächsten Tag, Mittwoch, dem 23. Januar, predigt in der Reformierten Kirche (Bukarester Straße/Calea Bucureşti 55) der unitarische Pfarrer Mathe Sandor. Am darauffolgenden Tag, Donnerstag, dem 24. Januar, predigt der römisch-katholische Pfarrer Fay Leo-Lorandt in der Unitarischen Kirche (Victor Babeş-Straße 1).
Abgeschlossen wird die diesjährige ökumenische Gebetswoche am Freitag, dem 25. Januar, in der griechisch-katholischen Peterskirche (Zizinului-Straße 24/A). Es predigt der orthodoxe Pfarrer, Victor Neamţu.