Hermannstadt – Das Hermannstädter Bürgermeisteramt hat drei neue Projekte zur städtischen Infrastruktur auf den Weg gebracht.
Mit der Firma Construcții Feroviare Mureș SA hat das Bürgermeisteramt einen Vertrag in Höhe von 4,37 Millionen Lei unterzeichnet, durch den eine Modernisierung des Bahnübergangs auf der Calea Turnișorului erfolgen soll. Die Arbeiten umfassen den Austausch der Platten zwischen den Bahngleisen, der mechanischen Schranke durch ein automatisches System mit Licht- und akustischen Warnsignalen sowie die Installation eines Videoüberwachungssystems. Auch die Beleuchtung an der Kreuzung der Calea Turni{orului und der Bahngleise soll erneuert werden.
Ein weiteres Projekt umfasst die Schaffung einer Verbindungsstraße zwischen der Arie{ului-Straße und der Jungerwaldstraße/Calea Dumbrăvii sowie die Modernisierung der Atena-Straße im Tineretului-Viertel.
Gegenstand des Vertrages mit der Firma Nord Construct SRl & Terra Building & Neo Plan SRL in Höhe von 2,97 Millionen Lei ist der Ausbau der Fahrbahn, der Geh- und Radwege, die Einrichtung einer ökoeffizienten Beleuchtung sowie die Verlegung von unterirdischen Rohren für die Verlegung von Telekommunikationsfreileitungen.
Der Ausbau der Atena-Straße umfasst ihre Befestigung – einschließlich Fahrbahnen, Gehwegen und Grünflächen, Wasser-, Regen- und Abwasserkanalisation, unterirdischen Leitungen für die Verlegung von Telekommunikationskabeln und Straßenbeleuchtung. Der Auftrag betrifft auch die Kreuzung der Atena-Straße mit der Tomis-Straße und der London-Straße. Außerdem ist der Bau einer kleinen Brücke vorgesehen, die den Abfluss des Regenwassers in den Rossbach gewährleisten wird. Der Bauvertrag wurde in Höhe von 1,56 Millionen Lei mit SC Darcon General Construct SRL geschlossen.
Das dritte Projekt betrifft den Bau zweier neuer Verbindungsstraßen: Eine wird das Tineretului-Viertel und das Veteranilor-Viertel mit der Großscheuerner Straße/Calea [urii Mari, die andere die Holzgasse/Lemnelor-Straße mit der Metalurgiștilor-Straße verbinden. Zur Umsetzung dieser Projekte wurden zwei Machbarkeitsstudien in Auftrag gegeben: Für die erste Verbindung wird das Unternehmen SC Beta Cops SRL innerhalb von drei Monaten eine Studie ausarbeiten und der Stadtverwaltung mindestens zwei Szenarien zur Umsetzung vorschlagen. Für die zweite Verbindungsstraße wurde die Firma SC ING Proiect Management SRL beauftragt. Die Straße wird die beiden Hauptverkehrsadern durch die Fortsetzung der Hameiului-Straße verbinden. Geplant sind der Ausbau der Fahrbahn im Bereich der Holzgasse, der Bau von Geh- und Radwegen, das Regenwassersammel- und -abflusssystem, die Verbesserung der Beleuchtung und die Verlegung von Hängekabeln unter die Erde.