Bukarest (ADZ) - Die Durchflussmenge der Donau beim Eintritt ins Land hat Donnerstag im Abschnitt Basiaş 2400 Kubikmeter/Sekunde betragen, das liegt wesentlich unter dem vieljährigen Jahresdurchschnitt, der für Oktober mit 3850 Kubikmeter/Sekunde angegeben wird. Die gegenwärtige Durchflussmenge beträgt 60 Prozent der normalen Durchflussmenge. Das teilt die Landesverwaltung „Apele Române“ mit.
Für die nächsten Tage ist eine schwankende Durchflussmenge der Donau angesagt, wobei es ab Montag auch zu einem leichten Anstieg kommen wird. Für den Donnerstag der kommenden Woche wird eine Durchflussmenge von 2500 Kubikmeter/Sekunde vorausgesagt.
Über die 36 Stauseen, die von „Apele Române“ und Hidroelectrica SA verwaltet werden, wird mitgeteilt, dass diese zurzeit zu 63 Prozent mit Wasser gefüllt sind. Was den Wasserstand der Binnenflüsse betrifft, wird dieser wegen der angesagten Niederschläge in den nächsten Tagen mit höchster Wahrscheinlichkeit steigen. Jedenfalls sei vorgesorgt, heißt es in der Mitteilung des Wasseramtes, dass sowohl für die Industrie als auch für die Bevölkerung die notwendige Wassermenge vorhanden sei.