Öffentliche Konsultation zur Neugestaltung der Altstadt

Foto: Bürgermeisteramt Hermannstadt

Hermannstadt - Das Bürgermeisteramt Hermannstadt/Sibiu lädt alle Interessenten für den 11. November 2025 um 13.00 Uhr ein, sich an einer öffentlichen Konsultation zur zukünftigen Nutzung und Gestaltung der historischen Altstadt zu beteiligen. „Die Konsultation bietet den Einwohnern der Stadt und den Wirtschaftsakteuren die Möglichkeit, ihre Meinungen, Vorschläge und Anmerkungen zu den vorgeschlagenen Lösungen einzubringen, damit künftige Projekte den Bedürfnissen der Gemeinschaft bestmöglich gerecht werden,“ erklären die Organisatoren.

Das Bürgermeisteramt hat ein spezialisiertes Unternehmen beauftragt, ein Konzept für die Nutzung und zukünftige Gestaltung der Altstadt zu entwickeln. Dieses soll nun auch öffentlich besprochen werden, um auch die Anliegen der Einwohner berücksichtigen zu können. Die Studie möchte in erster Linie die aktuelle Nutzung öffentlicher Räume im historischen Zentrum, einschließlich Fußgänger- und Straßenverkehr, Handelszonen, Grünflächen und Erholungsorten, die wirtschaftliche und touristische Wiederbelebung des historischen Zentrums durch die harmonische Integration von Handels-, Kultur- und Freizeitaktivitäten in den öffentlichen Raum, die Möglichkeiten zur Verbesserung der Qualität des öffentlichen Raums durch Änderungen in der Nutzung desselben, der Gestaltung der Oberflächen, des Stadtmobiliars und der öffentlichen Beleuchtung, die Vergrößerung der schattigen Flächen, einschließlich der Grünflächen, mit Bäumen, die Kohlendioxid reduzieren und für sauberere Luft sorgen, analysieren und Probleme und Einschränkungen im Zusammenhang mit der Nutzung bestehender öffentlicher Räume, einschließlich visueller Verschmutzung, Überfüllung in bestimmten Bereichen, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen und die Integrität des architektonischen Erbes identifizieren. 

„Wir, die Einwohner von Hermannstadt, sind stolz auf unsere historische Altstadt, ein Juwel mit denkmalgeschützten Gebäuden, eine offene Bühne für die Veranstaltungen der Stadt und ein Ort, an dem wir gerne unsere Freizeit verbringen. Das Zentrum ist derzeit auch der wichtigste touristische Anziehungspunkt der Stadt. Daher muss es in Bezug auf Funktionalität und Aussehen modernisiert werden, mit dem Ziel, seinen historischen Wert zu bewahren, aber auch sein Aussehen und seine Nutzbarkeit an die Gegenwart anzupassen“, erklärte in diesem Kontext Bürgermeisterin Astrid Fodor.

Die Konsultation findet im Munizipal-Stadion statt (Str. O. Goga, Zutritt durch den Presseingag). Eine Anmeldung ist für die Teilnahme erforderlich. Die Anmeldung ist bis zum 7. November 12.00 Uhr mittels eines Onlineformulars: forms.gle/jfHtZutPt7viQSVQ9, dessen Ausfüllen nicht länger als eine Minute dauert, möglich.