Phoenix-Tag in Temeswar

Nicu Covaci und Nicolae Robu (l.) Foto: Zoltán Pázmány

Temeswar – Einen sogenannten Phoenix-Tag wird Temeswar/Timișoara ab diesem Jahr feiern. Und zwar am 19. April, an dem Geburtstag des Lead-Sängers der legendären rumänischen Rockband, Nicu Covaci. Die Entscheidung kündigte Bürgermeister Nicolae Robu am Dienstag an.

Er sei auf diese Idee infolge eines Treffens mit seinem Freund Nicu Covaci in Bukarest gekommen. Dass der Phoenix-Tag mit dem orthodoxen Ostersonntag zusammenfällt, sei kein Problem, fügte er hinzu. „Ich pflege eine sehr enge Beziehung zu Nicu Covaci, den ich schon immer bewundert habe. Wir müssen ihn ehren, weil er das verdient hat“, sagte der Bürgermeister im Rahmen einer Pressekonferenz.

An dem Phoenix-Tag sollen ein Phoenix-Konzert und jede Menge anderer Ereignisse um das Thema des Phoenix-Phänomens stattfinden. Nicu Covaci wird in diesem Jahr 73. Die Band wurde 1962 zuerst unter dem Namen „Sfinții“ (Die Heiligen) ins Leben gerufen und änderte ihren Namen 1965 in „Phoenix“ um. Sie gilt als eine der langlebigsten und wichtigsten Bands in der rumänischen Musikgeschichte.