Kronstadt (ADZ) - Da das traditionelle Sachsentreffen am kommenden Samstag (17. September) zum ersten Mal in Kronstadt/Braşov abgehalten wird, erachtet es das Demokratische Forum der Deutschen im Kreis Kronstadt, an der Seite des Demokratischen Forums der Deutschen in Siebenbürgen Mitorganisator der Veranstaltung, als nötig, den Teilnehmern am Fest im Rahmen einer Pressemitteilung einige praktische Hinweise zu bieten.
Personen, die mit dem Pkw anreisen, werden kaum Chancen haben, in der Inneren Stadt oder in der Oberen Vorstadt (Schei) einen Parkplatz zu finden. Samstagfrüh wird es voraussichtlich genügend freie Parkplätze im Bereich des Stadtparks, des Militärkasinos, der Kreisbibliothek und der unteren Graftpartie (După-Ziduri-Straße) geben. Von Nachteil ist hier, dass die Gebühr 1,50 Lei/Stunde beträgt und die Parkscheinautomaten nur mit 10-Bani-Münzen und 50-Bani-Münzen gespeist werden können. Uniformierte Angestellte des Parkplatzbetreibers, falls gerade in Sichtweite, können bei Bedarf weiterhelfen. In den Stadtvierteln Altstadt/Bartholomae und Blumenau kann mancherorts auch frei geparkt werden, was allerdings impliziert, dass man dann zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln das historische Stadtzentrum erreicht. Einen großen Parkplatz gibt es in der Blumenau, mit Einfahrt aus der Traian-Grozăvescu-Straße (hinter der neuen Aula der Transilvania-Universität).
Reisebussen steht ein Parkplatz auf der Tiberiu-Brediceanu-Allee (im Bereich der Burgpromenade unter der Zinne) zur Verfügung. Gruppen, die per Bus anreisen, wird empfohlen, über Klostergasse (Mure{enilor-Straße) und Rossmarkt (Gheorghe-Bariţiu-Straße) das Waisenhausgässer Tor (Poarta Schei) anzupeilen. Hier können alle aussteigen, der Honterushof mit Schwarzer Kirche und Honteruslyzeum sowie der Sportplatz der Sportschule – wichtige Bezugspunkte des Sachsentreffens – befinden sich in nächster Nähe. Darauf kann der Fahrer zum Parkplatz fahren und den Bus dort abstellen.
Den Volkstanzgruppen, die von auswärts anreisen, stehen im B-Gebäude des Honteruslyzeums (jenem, auf das der erzene Honterus mit ausgestreckter Hand hinweist) einige Klassenräume im ersten und zweiten Stock zum Umkleiden zur Verfügung. Auch beim Forumssitz (Dr.-Gheorghe-Baiulescu-Straße 2) wird für Trachtenträger je eine Damen- und eine Herrengarderobe eingerichtet. Toiletten gibt es im B-Gebäude der Honterusschule, im Forumsgebäude und auf dem Sportplatz der Sportschule, ebenso eine öffentliche Toilette auf dem alten Marktplatz.
Die Organisatoren bitten die Teilnehmer am Festzug, der sich nach dem Festgottesdienst in der Schwarzen Kirche auf dem Honterushof formiert, um sich über Marktplatz, Rossmarkt und Beethovenzeile auf den Sportplatz der Sportschule zu begeben, in Viererreihen aufzustellen, damit der Zug auf einer Fahrbahn Platz findet. Der Fahrzeugverkehr auf den übrigen Fahrbahnen wird nicht eingeschränkt. Der Festzug wird von der Burzenländer Blaskapelle angeführt, es folgen die Volkstanz-Trachtengruppen und weiteren Kapellen, dann alle anderen Trachtenträger in bunter Mischung (nicht nach Ortschaften geordnet) und schließlich alle anderen Personen, die mitgehen wollen.
Das genaue Programm des Sachsentreffens finden sie hier.