Temeswar – Zum 16. Mal wird in Temeswar/Timișoara, der diesjährigen Kulturhauptstadt Europas, ein traditioneller Weihnachtsmarkt veranstaltet. Zwischen dem 26. November und dem 7. Januar wird die gesamte Innenstadt in Weihnachtsstimmung tauchen.
Eine Schlittschuhbahn, ein Riesenrad, ein Karussell und ein kleiner Zug zählen in diesem Jahr zu den Attraktionen des Temeswarer Weihnachtsmarktes. Neben den drei Plätzen in der Innenstadt – Opern-, Freiheits- und Sankt-Georgs-Platz –, die als Hauptveranstaltungsorte gelten, sollen Ereignisse auch im Soarelui-Viertel und in der Aurora-Gegend im Stadtteil Dâmbovița stattfinden.
„An Freizeitaktivitäten wird es auch in diesem Jahr nicht mangeln: Der Weihnachtsmann wird zwei Workshops anbieten, in denen die Kinder ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen können.
Die Bewohner von Temeswar können sich außerdem auf der Schlittschuhbahn, dem Riesenrad, zwei Karussells und der Eisenbahn vergnügen.
Das Auswahlverfahren für die angebotenen Unterhaltungsmöglichkeiten fand im Juli statt“, informierten vor Kurzem die Vertreter des Kulturhauses der Stadt Temeswar, der Hauptveranstalter des Weihnachtsmarktes.
83 Händler werden ihre Ware in der Innenstadt zum Verkauf stellen, davon bieten 23 keine Lebensmittel an, heißt es in der Pressemeldung des Kulturhauses.
Am 6. November soll ein weiteres Auswahlverfahren für die Künstler und Handwerker, die während des Weihnachtsmarktes auftreten werden, stattfinden.