Hermannstadt - Weitere sieben Schotterstraßen in vier Vierteln in Hermannstadt/Sibiu lässt die Stadtverwaltung infolge zweier mit dem lokalen Bauunternehmen S.C. Total NSA AG Construct S.R.L. unterzeichneter Verträge modernisieren.
„Vergangenes Jahr haben wir die Modernisierungsarbeiten an 23 Schotterstraßen vergeben und vergangene Woche haben wir den Vertrag für weitere sieben Straßen unterzeichnet. Zu diesen Straßen kommen nun zusätzliche sieben Straßen hinzu, bezüglich derer wir zurzeit Zuschlagsverfahren durchlaufen. Demnach werden wir heuer die Arbeiten an 44 Straßen in Hermannstadt angehen, wobei diese etappenweise ausgeführt werden, sodass die Baustellen effizient verwaltet werden und der Verkehr in den betroffenen Gegenden nicht übermäßig behindert wird“, so Bürgermeisterin Astrid Fodor.
Die zwei Straßenpakete, die Gegenstand der beiden Verträge sind, umfassen zum einen die Gegenden Tilișca, Obor und Lazarett, in denen die Straßen Poiana Sibiului, Macului, Lăcătușilor erneuert und eine Verbindung zwischen den Straßen Tălmăcel und Litovoi hergestellt werden sollen, was auch die Befestigung einer Stützmauer in der Gegend voraussetzt. Das Projekt sieht hier eine Ausführungsfrist von sechs Monaten und einen Investitionswert von etwas über 1,5 Millionen Lei vor. Das zweite Straßenpaket betrifft die Straßen Dulgherilor, Mesteacănului und Maierilor in der Gegend Zieglerviertel III. Die Ausführungsfrist beträgt auch hier sechs Monate.
In allen genannten Straßen werden die Fahrbahnen und Gehsteige neu eingerichtet, die Wasserleitungs- und Kanalisationsnetze erneuert, ein modernes öffentliches Beleuchtungssystem mit energiesparenden LED-Lampen sowie Kabelrohre zwecks Versenken der frei hängenden Kabel eingeführt.