Kronstadt – Drei Firmen haben ihre Angebote eingereicht, um in Kronstadt/Brașov die ersten Sonderspuren für Busse anzulegen. Es handelt sich um: Valdek Impex, Euro Strada und die Vereinigung RS Activ – Comprest.
Die Busspur wird einen neuen Asphaltbelag erhalten, der entsprechend gefärbt und markiert wird.
Bei Kreisverkehrsinseln und Kreuzungen mit Nebenstraßen wird die Inschrift am Asphalt „BUS Only“ darauf hinweisen, dass diese Fahrspur den Bussen der Verkehrsregie RATBv vorbehalten ist. Für diese Arbeiten stehen fast 15 Millionen Lei (ohne MwSt.) zur Verfügung. Sie sollen in acht Monaten abgeschlossen werden.
Die eigentlichen Arbeiten an der Fahrbahn sind für fünf Jahre garantiert; dieselbe Frist für Markierungen und Verkehrszeichen ist auf zwei Jahre heruntergesetzt.
Die Angebote gelten für eine Gesamtstrecke von 12,68 km. Es handelt sich um die Trasse (hin und zurück) der Buslinie Nr. 5 (Poienelor-Endhaltestelle im Astra-Viertel – Endhaltestelle bei ehemaligen Munizipalstadion im Bartholomae-Viertel) und um den Victoria-Boulevard, der vom Kog˛lniceanu-Boulevard zum Hauptbahnhof führt.
Eine Sonderfahrbahn für den öffentlichen Personennahverkehr ist seit längerer Zeit im Gespräch.
Damit soll die Fahrzeit der Busse verkürzt werden und somit die öffentlichen Verkehrsmittel als attraktive Alternative für den eigenen Pkw angeboten werden.