Temeswar – Mehr als 208 Millionen Lei zählen die überfälligen Kommunalsteuern und Abgaben zur-zeit in Temeswar. Zu diesem Betrag kommen noch ausstehende Zahlungen in Höhe von über 56 Millionen Lei hinzu, davon knapp 25 Millionen für juristische Personen und 31 Millionen Lei für natürliche Personen. Etwa ein Viertel der 208 Millionen sind überfällige Zinsen und Strafzuschläge, von denen die meisten von Privatpersonen geschuldet werden.
Die Stadtverwaltung wird diesen Betrag, von fast 10 Millionen Euro, unter einer Bedingung streichen. Laut Stadtratsbeschluss von Dienstag bietet die städtische Steuerabteilung Steuererleichterungen für Steuerzahler an, die ihre bis zum 31. August 2024 an den lokalen Haushalt registrierten Schulden abbezahlen. Die Zinsen und Strafen werden erlassen, sofern die Hauptsteuerschulden bis zum 25. November 2024 beglichen werden.
Über das Projekt, das sich auf die Dringlichkeitsverordnung 107/2024 stützt, wurde in der CL-Sitzung am Dienstagnachmittag abgestimmt. Die Schulden von Unternehmen belaufen sich auf 111,9 Millionen, der Rest stammt von Privatpersonen. Bürger und Unternehmen können bis zum 25. November einen Antrag auf Streichung der Strafen stellen, allerdings nur, wenn sie ihre Hauptschulden bis zu diesem Datum beglichen haben. Die Anträge können entweder online bei der Online-Registratur der Steuerabteilung der Gemeinde Temeswar unter office@dfmt.ro oder bei der Temeswarer Steuerbehörde, A. Demetriade-Straße 1 (das braune Gebäude im Julius Town, über der Straßenunterführung) eingereicht werden.
Die Maßnahme soll eine schnellere und effizientere Beitreibung der Steuerschulden ermöglichen.