Kronstadt - Der Kreisrat Kronstadt/Braşov, das Museum „Casa Mureşenilor“, das deutsche Kreisforum Kronstadt und das Schulinspektorat des Kreises Kronstadt, veranstalten am 28. Oktober, um 11 Uhr in dem „Casa Mureşenilor“ Museum (Marktplatz) das Symposium „Professor Paul Binder, Geograf und Historiker der Siebenbürgischen Kultur“.
Nach Einführungs- und Begrüßungsworten von Dr. Valer Rus, Leiter des Museums, Wolfgang Wittstock, Vorsitzender des Kreisforums Kronstadt, Prof. Mariana Gavrilă, Schulinspektor und Prof. Mioara Popică folgen mehrere Beiträge. Dr. Petru Luduşan: „Profil des Lehrers und Kollegen“; Dr. Ionel Boamfă: „Das geografische Werk von Professor Paul Binder mit Schwerpunkt auf seiner Doktorarbeit“; Dr. Bogdan Florin Popovici: „Paul Binder und die geschichtliche Geografie des Burzenlandes“; Gernot Nussbächer: „Erinnerungen an Paul Binder“; Attila Ambrus: „Paul Binder und der interkulturelle Raum“; Prof. Şerban Dragomirescu: „Die Krönung des geografischen und historischen Werkes von Professor Paul Binder mit dem A. D. Xenopol–Preis der Rumänischen Akademie“.
Zum Abschluss werden von Prof. Şerban Dragomirescu die Preise an die Gewinner der letzten Ausgabe der Geografie-Olympiade verliehen. Die Preise wurden von National geographic-Rumänien, dem Goethe-Institut Bukarest, Media Service Zawada und der Kreisbibliothek Kronstadt gestiftet.