Hermannstadt - Für viele, denen Hermannstadt/Sibiu am Herzen liegt, ist seit vielen Jahren die Stadt mit dem Namen des Radu-Stanca-Nationaltheaters, mit seinen zwei Sprechbühnen, zusammengewachsen. In der Welt der Bühnenkünste ist das Hermannstädter Internationale Theaterfestival eine Referenz. Zugleich hat sich aber die Hermannstädter Theaterwelt jenseits der Bühne zu einem sozialen und wirtschaftlichen Phänomen entwickelt. Dieses wäre ohne die Vision und den Einsatz von Constantin Chiriac, Theaterintendant und Festivaldirektor, nicht möglich gewesen. Sein Einsatz für die Stadt am Zibin wurde am 19. Januar 2024 gewürdigt durch die Verleihung der Würde des Ehrenbürgers von Hermannstadt.
„Als Direktor des Radu-Stanca-Nationaltheaters hat er diese Einrichtung auf das Niveau angesehener Kultureinrichtungen in der Welt gebracht. Als Initiator und Direktor des Internationalen Theaterfestivals ist es Constantin Chiriac gelungen, Hermannstadt in eine große Bühne für Kultur und darstellende Künste zu verwandeln. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist ein Festival, das international für die Qualität der kulturellen Darbietungen anerkannt ist, eine Königsklasse der darstellenden Künste für das Hermannstädter, rumänische und internationale Publikum darstellt und welches die Sichtbarkeit Hermannstadts als kultureller Standort der Spitzenklasse etabliert hat. Die Auswirkungen des Festivals beschränken sich nicht nur auf die Kultur, sondern wirken sich auch auf den Tourismus und auf das lokale Gastgewerbe aus und haben positive Auswirkungen auf die Wirtschaft Hermannstadts im Allgemeinen. Seit 30 Jahren ist das Internationale Theaterfestival Hermannstadt einer der Motoren für die Entwicklung der Stadt! Herzlichen Glückwunsch, Meister Chiriac! Hermannstadt fühlt sich geehrt, Sie zu haben! Im Namen der Stadt danke ich Ihnen für Ihren unschätzbaren Beitrag zur Gestaltung eines kulturellen Hermannstadts, auf das wir stolz sein können“, sagte Bürgermeisterin Astrid Fodor in ihrer Laudatio.
Den Feierlichkeiten wohnten auch Seine Eminenz Lauren]iu Streza, Metropolit von Siebenbürgen und Erzbischof von Hermannstadt, Kulturministerin Raluca Turcan, Seine Exzellenz Emil Hurezeanu, Rumänischer Botschafter in Österreich, Kerstin Ursula Jahn, Konsulin der Bundesrepublik Deutschland in Hermannstadt u.a. Persönlichkeiten bei, die in ihren Ansprachen das Wirken Constantin Chiriacs gewürdigt haben.
„Alles, was ich im Laufe der Jahre getan habe, habe ich für Hermannstadt getan, ich fühle mich mit Hermannstadt verbunden und denke an Hermannstadt, egal wo ich mich auf der Welt aufhalte. Danke an diese Stadt! Danke an alle Teams, an die Menschen, die ich geführt und um mich herum gehabt habe und mit denen ich Projekte ausgedacht habe! Danke an meine Familie, an meine Freunde, an alle, die verstanden haben, dass unsere gemeinsame Daseinsberechtigung darin besteht, zu geben!“, erklärte Constantin Chiriac.