Temeswar – Das CFR-Krankenhaus in Temeswar/Timișoara hat die ersten Geräte im Rahmen eines Digitalisierungsprojekts erhalten, das mit fast 6 Millionen Lei aus dem Nationalen Plan für Wiederaufbau und Re-silienz (PNRR) finanziert wird. Das Projekt zielt da-rauf ab, die medizinischen und administrativen Abläufe des Krankenhauses effizienter zu gestalten.
Bei den ersten gelieferten Geräten handelt es sich um Multifunktionsgeräte und einen Teil der insgesamt 80 geplanten Arbeitsstationen für die verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses. Parallel dazu wird ein Hochgeschwindigkeitsnetzwerk eingerichtet, das die Grundlage für die Implementierung eines integrierten Informationssystems bildet. Dieses System wird die Einführung elektronischer Patientenakten, digitaler Rezeptverschreibungen und Online-Terminvereinbarungen ermöglichen.
Das Projekt, das unter dem PNRR-Programm für digitale Transformation, eHealth und Telemedizin läuft, soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Neben der Verbesserung der IT-Infrastruktur umfasst es auch die Anschaffung von medizinischen Tablets, ein Konferenzsystem und die Einrichtung einer digitalen Archivierung.