Hermannstadt (ADZ) - In der zweiten rumänischen Fußball-Liga steht der FC UTA Arad weiter an der Tabellenspitze. Im einzigen Sonntagsspiel des 19. Spieltages siegte die Mannschaft von László Balint mit 1:0 gegen Farul Konstanza. Vor 3500 Zuschauern im Motorul-Stadion erzielte Octavian Ursu in der 51. Minute das einzige Tor des Spiels. Verfolger Mioveni traf erst am gestrigen Dienstag auf Turris-Oltul Turnu Măgurele und hätte mit einem Sieg den Rückstand wieder auf einen Punkt verkürzen können. Rapid Bukarest, die genau wie Mioveni bei 31 Punkten steht, musste am Wochenende kein Spiel austragen, da sich der ursprüngliche Gegner Daco-Getica bereits vor einigen Wochen vom Wettbewerb zurückgezogen hatte. In Nachholspielen des 11. Spieltages empfing UTA Arad am gestrigen Dienstag Concordia Chiajna und Dunărea Călărași am heutigen Mittwoch Rapid Bukarest.
Der Erstliga-Absteiger aus Călărași konnte durch einen 3:1-Sieg am Sonnabend gegen Metaloglobus die Abstiegsplätze verlassen. Alle weiteren Spiele des Samstags endeten Unentschieden. Argeș Pitești ist zwar seit acht Spielen ungeschlagen, kam beim FK Csikszereda allerdings nicht über ein 0:0 hinaus. Ebenfalls mit einem torlosen Remis trennten sich Ripensia Temeswar und Viitorul Târgu Jiu, Pandurii Târgu Jiu und Concordia Chiajna sowie FC Universitatea Klausenburg und Politehnica Temeswar. Das Kellerduell zwischen Sportul Snagov und CSM Reschitza endete 3:3 (2:2). Die Tore für die Gastgeber erzielten Adrian Stoica (13. Minute/Elfmeter), George Apostol (34.) und Iulian Roșu (68.). Für die Mannschaft von Dorinel Munteanu trafen Petru Vădariu (22./Elfmeter) und Dragoș Săulescu (25./73.).
Im Montagsspiel unterlag Petrolul Ploiești vor nur 1500 Zuschauern im Ilie-Oană-Stadion mit 0:1 dem SCM Gloria Buzău und verpasste damit den Sprung auf den zweiten Platz.