Bukarest - Das Kulturhaus „Friedrich Schiller“ in Bukarest hat Kulturfreunden im Kontext der Coronavirus-Pandemie vielfältige Kultur- und Kunstveranstaltungen aus seinem Archiv vorbereitet. Diese können online auf der Website www.casaschiller.ro oder auf der Facebook Seite www.facebook.com/casadeculturafriedrichschiller verfolgt werden.
Diese Woche gedenken die Veranstalter der Kulturevents der Sprecher, die im Laufe der Zeit bei zahlreichen Konferenzen und Lesungen vorgetragen haben und dieses Jahr verschieden sind.
Bis Sonntag, den 3. Januar, sind vier Videoaufnahmen verfügbar, zwei im Andenken an Dr. Doina Păuleanu, Direktorin des Kunstmuseums in Konstanza, die vor Weihnachten gestorben ist. Dr. Doina Păuleanu war Absolventin der Kunstuniversität in Bukarest und hat mehrere Bücher zur Kunstgeschichte, urbanen Anthropologie, Imagologie und zum Kulturmanagement veröffentlicht. Die ehemalige Direktorin des Kunstmuseums in Konstanza erhielt zahlreiche Auszeichnungen und erlangte unter anderem den Rittergrad im Kulturverdienstorden für Kunst und Literatur. Ihre Vorträge bei den Ausstellungseröffnungen „Das Phänomen Baltschik“ und „Durch Träumerei an den Rand des Chaos“ können bei den Links www.youtube.com/watch?v=NCia1NEs_8A beziehungsweise www.youtube.com/watch?v=wsmRscuZ2vk verfolgt werden. Bei der ersten Veranstaltung wurden das Fotoalbum von Dr. Doina Păuleanu mit dem Titel „Die Stadt Baltschik in der rumänischen Malerei“ vorgestellt und die gleich betitelte Fotoausstellung eröffnet, während beim zweiten Ereignis die Kunsthistorikerin den Stil und manche Werke des rumäniendeutschen Kunstschaffenden Eduard Duldner im Rahmen der Vernissage seiner Gemäldeausstellung „Durch Träumerei an den Rand des Chaos“ und der Veröffentlichung des gleichnamigen Bildbandes erläutert hat.
Die Konferenz „Bukarester Gärten und Landschaftsarchitekten aus dem deutschsprachigen Kulturraum“ wurde anlässlich der Veröffentlichung der gleich betitelten rumänisch-deutschen Broschüre organisiert. Link: www.youtube.com/watch?v=xo4LP6k-lHE
Die Kunstausstellung „Form und Farbe“ von Françoise Mariana Apostol und Doru Drăgușin kann unter dem Link www.youtube.com/watch?v=vSbDbLd2mYA bewundert werden.