Victoria-Kino bis Mitte 2021 saniert

Beim Eingang in das ehemalige Victoria-Kino befindet sich seit Jahren ein medizinisches Labor. Foto: Zoltán Pázmány

Temeswar – Das ehemalige Victoria-Kino in der Elisabethstadt in Temeswar/Timișoara soll für rund 2 Millionen Euro saniert werden. Die Kommunalverwaltung schrieb vor Kurzem die Sanierungsarbeiten aus. Sollten die Arbeiten noch in diesem Jahr beginnen, könnte das sanierte Kino Mitte des Jahres 2021 in Betrieb genommen werden.

An der Sanierung des Victoria-Kinos interessierte Unternehmen haben bis zum 23. März Zeit, um Angebote bei der öffentlichen Ausschreibung einzureichen. Bis zu 9,09 Millionen Lei, Mehrwertsteuer eingeschlossen, bietet die Stadt für die geplanten Sanierungsarbeiten.

Das Gebäude wurde 1976 errichtet und ist seit vielen Jahren dem Verfall preisgegeben. Der Plan ist, hier einen Aufführungssaal mit 200 Sitzplätzen und ein erweiterbares Bühnenpodest einrichten zu lassen. Sowohl Filmvorführungen, als auch andere Konzerte und Events sollen hier veranstaltet werden können.
Die Stadtverwaltung übernahm im Dezember 2017 sieben Kinosäle von dem rumänischen Unternehmen für Filmvertrieb RADEF, darunter auch das Victoria-Kino. Etwas später kam auch das Studio-Kino im Stadtzentrum in Stadtbesitz, das zum Kunstkino Temeswars werden soll. All diese ehemaligen Kinosäle sollen saniert und zu Mehrzweckräumen für Kulturereignisse umgestaltet werden.