Wandern rund um den Bulea See

Schiller-Verlag veröffentlichte zweite Broschüre der Reihe „Wandern in den Karpaten“

Hermannstadt - Kürzlich präsentierte der Hermannstädter Schiller-Verlag die neue Broschürenreihe „Wandern in den Karpaten“. Nach der zuerst veröffentlichten Ausgabe 2 erschien vor wenigen Tagen nun die Nummer 1. Beschrieben ist darin eine Wanderung in den Fogarascher Bergen/Munţii Făgăraş und zwar „Vom Bulea zum Gipfel des Vânătoarea lui Buteanu“.

Herausgeber der Broschüre ist wie im bereits erschienenen Band Geografielehrer Bernd Schumacher, der im Sommer 2012 mit einer Gruppe Schüler des Hermannstädter Brukenthal-Gymnasiums und des Gymnasiums der Alfred Delp-Schule in Bad Kreuznach in den Bergen unterwegs war. Die wichtigen Informationen zur Wanderungen erfährt der Leser gleich zu Beginn: Mittlere bis hohe Anforderungen warten auf den Wanderer, der auf gut markierten Pfaden über Geröllfelder und eine Kletterstelle 500 Höhenmeter Auf- und Abstieg überwinden muss. Die Wanderung selbst dauert nur zwei bis drei Stunden, allerdings ist für den Ausflug zum 70 Kilometer von Hermannstadt/Sibiu entfernten Bulea See/Bâlea Lac ein ganzer Tag einzuplanen. Höchster Punkt des Rundwegs ist der 2507 Meter hohe Gipfel Vânătoarea lui Buteanu. Empfohlen wird an Sommertagen ein Ausflug in das Freibad in Viktoriastadt/Oraşul Victoria.

Neben der Wanderbeschreibung erhält der Leser in bunten Kästen Informationen über Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Natur. Beschrieben wird die Geschichte der Transfogarascher Hochstraße oder die Gründung von Viktoriastadt/Oraşul Victoria, die Entstehung des Fogarascher Gebirges oder das Eishotel am Bulea See. Eigene Infokästen erhalten auch die Karpatengämse, die Wanderer an den Felswänden des Massivs entdecken können, oder die Siebenbürgische Alpenrose, die „Pflanze der Landschaft“.

Die 16-seitige Broschüre (ISBN: 978-3941271951) ist im Schiller-Verlag erschienen und kostet 15 Lei.