„Wien. Ein neuer Tag“: Fotoausstellung von Călin Piescu in der Galerie Park

Temeswar - Vom 23. Oktober und bis zum 3. November ist die neue Fotoausstellung „Viena. O nouă zi“ („Wien. Ein neuer Tag“) von Călin Piescu in Temeswar/Timișoara zu sehen. Diesmal zeigt der Künstler eine Serie von Stadtansichten weniger bekannter Stadtteile Wiens - die Donaustadt, Floridsdorf und Simmering - die er aus der Ferne, aus dem Fenster seines Büros bei Siemens in der österreichischen Hauptstadt, über mehrere Tage hinweg aufgenommen hat. Die Bilder wurden während jener kurzen Zeitspanne, in der sich die Sonne allmählich in den Fenstern spiegelt und sich in verschiedenen Rot- und Goldtönen vom dunklen Himmel abhebt, geschossen.

„Das gewählte Thema des eingefangenen Augenblicks ist eine Hommage des Künstlers an die Impressionisten und insbe-sondere an Claude Monet mit seinem berühmten Gemälde ´Impression, soleil levant´, ein Thema, das durch die Technologie der digitalen Fotografie aktualisiert wurde. Der neue Star ist der DC Tower, der durch seine Höhe die Gegend dominiert und das Licht des Sonnenaufgangs in den Himmel einfängt. Călin Piescu interessiert sich nur für die Spiegelungen der Sonne in den Fenstern und lässt den Blick auf die Straße aus. Die Abwesenheit von Menschen zu dieser frühen Morgenstunde verstärkt das Gefühl der Stille, in der die Sonne die Stadt vollständig beherrscht und für wenige Augenblicke ein wahres Farbspektakel schafft, bis ein neuer Tag beginnt, der in ein gleichmäßiges und neutrales Licht getaucht ist, der Lärm des Lebens sich einstellt... und es keinen Grund gibt, den Blick zum Himmel zu erheben“, so die Kuratorin der Ausstellung Ruxandra Dreptu.

Călin Piescus Fotoausstellung kann man in der Galerie Park der Temeswarer Filiale des Rumänischen Künstlerverbandes (UAPT), in der George Enescu-Straße, Nr.1, von Montag bis Freitag, zwischen 9 und 16 Uhr, besichtigen. Der Eintritt ist frei.